Ausziehmöglichkeiten als Schüler mit 18?

4 Antworten

bis maximal 25 jahre sind deine eltern bis zum abschluss einer ersten berufsausbildung unterhaltspflichtig. wenn sie dir keine wohnung und auch keinen unterhalt bezahlen, kannst du höchstens auf bafög setzen, aber das ist nur ein kredit.

suche dir ausreichend nebenbeschäftigungen, dann sollte es gehen.

Wenn du kein eigenes Geld verdienst und dir demnach keine Wohnung leisten kannst, kannst du auch nicht ausziehen.

...wenn du einen guten Job hast oder das Sparbuch gut gefüllt ist, kannst

du es ja mal probieren.Ansonsten ist das Zauberwort: Geld verdienen.

Unterhalt und ggf. BaFög kannst du bekommen. Hartz4 gibt es nicht weil deine Eltern für dich unterhaltspflichtig sind und du durch Schule dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.