Was muss ich alles beachten bei einer Reise auf einen anderen Kontinent wie Südostasien oder Südamerika?

3 Antworten

Allgemein für beide: Sicherheit/No-Go Areas. Impfungen (BRA z.B zusätzlich auch Malariaprophylaxe, aber NUR wenn ihr auch ins Pantanal reist). Einreisebestimmungen. Nach/In Singapur darf man z.B. nicht ein einziges Kaugummi dabei haben. Dort auch nichts wegwerfen. In Japan gibt es z.B. kaum Mülleimer, die nehmen den mit. Wir haben immerhin einen gesehen :-)

Nicht ständig meckern, beschweren das es nicht ist wie zu Hause. Trinkwasser/Hygiene. Dt. Perfektion, Willen aufdrücken, drauf bestehen aus. Anpassen, ihr seid Gast. Erwartet man umgekehrt auch, bzw ist es selbstverständlich

Trinkgeldregeln. In JPN ist Trinkgeld geben eine Beleidigung, Asiaten protzen auch nicht und sind nicht so direkt wie Europäer. Bsp EU sagt wir sind Marktführer. Wird in JPN umschrieben aber sagt dasselbe Asien ist eher sicher aber überall gibt es Taschendiebe/Bettler. Vor allem wo Touris sind.

Südamerika ist gefährlich(er) Honduras z.B. ist ein komplettes Hochrisikogebiet. Generell soll man niemals das Gepäck aus den Augen verlieren. Vor Fahrt zum Flughafen u.U. sogar noch gucken ob der Koffer nicht für unfreiwilligen Drogenschmuggel umgebaut wurde. Das kommt jetzt schon hier und da vor

Wenn du einen Weg suchst nicht denen folgen wenn sie eine Abkürzung kennen und dich hinkriegen wollen. Nur wenig Geld mitnehmen (Rest gut verstecken, z.B. Schuhe, Gürtel oder Travelerschecks). Falls die dich ausrauben haben sie nur wenig Geld aber lassen dich dann in Ruhe

Ganz wichtig. Sind alle richtig nett. Sitzt du abends bei Bier & Co. reden sie auch mit dir. Dann sitzt man auch zusammen. Einer schiebt dir was über den Tisch. Nimmst du natürlich und guckst. Kokain. Die "Policia". Entweder zahlst du gut Geld oder führt zu Haft. Keine Chance wegen den Fingerabdrücken. Hohe Korruption bei der Polizei in Südamerika. Aus Asien kenne ich das nicht

Vorher informieren, Auswärtigen Amt, Reiseführer etc je nach Land

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Im Grunde brauchst du nur deinen Reisepass, evtl. ein Visum, mindestens eine Kreditkarte (besser 2 oder 3) und das Allerwichtigste, deinen gesunden Menschenverstand. Mehr ist eigentlich nicht zwingend erforderlich.

...das du z.B. bestimmte Impfungen hast. Eine Auslands-Krankenversicherung

abschließt. Eine oder mehrere Kreditkarten besitzt. Dich über die Kultur schon mal

ausgiebig informierst, z.B. Taschenbücher.

Woher ich das weiß:Hobby – schon oft verreist