Blaue Haare in verschiedenen Reiseländern?

zusätzlich zu den Ländern in Übersee würde mich Albanien interessieren!

4 Antworten

Ich sehe da kein all zu großes Problem.

Nachdem blaue Haare kein Durchbruch von Gendernormen ist, solltest du auch mit konservativen Menschen (egal ob christlich oder muslimisch) keine allzugroßen Probleme haben.

Wenn du wo hin fahrst wo sonst auch viele internationale Touristen sind, dann bist du bloß einer von vielen Anderen. In Gegenden in denen Kaum Touristen sind bist du mit egal welcher Haarfarbe immer ein Exot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Du wirst auf jeden Fall auffallen und wenn du nicht willst, das dir Menschenmassen folgen und Fotos mit dir machen wollen, dann würde ich die Haare färben, Mütze oder Kopftücher tragen. Das ist in muslimisch geprägten südostasiatischen Ländern auch normal.

Letztendlich ist es dir selbst überlassen wie du in den Urlaub gehst.

Gute Reise ;-)

PierreVL
Beitragsersteller

Danke! ;)

Also, Menschenmassen, ist das nicht etwas übertrieben? Wenn jemand ein Foto mit mir machen will, geht das schon klar, das stört mich nicht. Kopftuch kommt weniger in Frage (bin männlich wie gesagt)...

Auf welche Länder beziehst du dich denn da konkret? Oder woher hast du die Erfahrungen? (bin nur neugierig - will nicht anzweifeln, was du schreibst ;)

AnnukaSi  12.09.2024, 07:16
@PierreVL

Indonesien, Philippinen oder Indien. Bandana oder Buff gingen natürlich auch.

PierreVL
Beitragsersteller
@AnnukaSi

ok, danke! Und da warst du mit bunten Haaren?

Wenn du im Land zu viel Aufmerksamkeit auf dich ziehst, kauf da halt eine schwarze Baseballmütze und setz die auf. Da machst du dir echt zuviele Gedanken.

Servus,

Wissen kann man's nicht, da alle Menschen verschieden sind.

In den meisten Ländern begegnet man fremden aber mit Respekt. Auch wenn dieser Respekt für uns seltsam erscheinen kann.

Gerade mit Asien könntest du dich täuschen. In Japan wirst du nicht sonderlich auffallen (wobei ich hier keine Erfahrungen habe). Aber wenn ich mir überlege wie viele Leute in der Shanghai einfach ungefragt ein Selfie mit mir gemacht haben, nur weil ich Europäer bin und auch noch ein Mann mit langen Haaren, dann würde das mit blauen Haaren nochmal deutlich anstrengender werden.

Außerhalb der Shanghai ist es aber so, das solche körperlichen Merkmale weniger in Großstädten und Touristenhochburgen, wie Sehenswürdigkeiten auffallen. In kleineren Städten könnte der ein oder andere Witz auf deine Kosten gemacht werden. Damit musst du rechnen. Und das gilt weltweit.

PierreVL
Beitragsersteller

Danke! OK, ich dachte einfach, weil ich Asiaten oft als sehr diszipliniert und pokerfacemäßig wahrgenommen habe, dass ihnen schon allein die Höflichkeit verbietet, da Witze zu machen. Nach China wollte ich sowieso nicht fahren, eher Thailand oder Kambodscha...