Was muss ich ändern um über das Orbi WLAN auf die Geräte die mit der FRITZ!Box per Kabel verbunden sind zu zugreifen können?

1 Antwort

Es liegt am zweiten aktiven DHCP-Server im Orbi - Router.

Jedes Netzwerk wird immer von einem DHCP-Server festgelegt.

Hast du also zwei aktive DHCP-Server:

  • einen DHCP-Server in der FritzBox
  • und einen weiteren DHCP-Server im Orbi -Router

so hast du auch folglich zwei getrennte Heimnetzwerke.
Dabei spielt es keine Rolle wie die WLAN-Namen (SSID) lauten. Die SSID ist eigentlich nur eine Name für jeden Zugangspunkt, diese können beliebig oder gleichnamig benannt werden, es hat keinen Einfluss auf die Erreichbarkeit von Geräten (z.B. Drucker, NAS, ...) im Netzwerk.

Die Erreichbarkeit von Geräten im Netzwerk bestimmt der zuständige Router (DHCP-Server) der das verbundene Geräte in das Netzwerk (per DHCP-Server) aufgenommen hat. Dein Fehler: "Du hast leider zwei zuständige Router."

Lösung:

Der Orbi-Router muss IP-Client sein, der DHCP-Server des Orbi muss AUS sein, der Orbi-Router darf nur WLAN-Accesspoint (AP) sein. Fertig!

Vorschlag:

Rufe die Konfigurationsseite des Orbit auf. Und ändere die Betriebsart auf Accesspoint (AP), der Orbit muss IP-Client werden. Dabei wird der DHCP-Server des Orbi ausgeschaltet sein und alle mit dem Orbi verbundenen WLAN-Geräte werden neue lokale IP-Adressen von dem DHCP-Server der FritzBox erhalten. Evtl. die Verbindungen auf den WLAN-Client-Geräten "verwerfen" und frisch mit dem Orbi WLAN verbinden, damit sie die frische lokale IP-Adresse (vom FritzBox DHCP-Server) bekommen.

Typischerweise hat eine FritzBox das Netz 192.168.178.x und alle Geräte im Heimnetzwerk werden/müssen eine IP aus diesem Netz 192.168.178.x besitzen. Auch die Orbit-Geräte werden eine IP (192.168.178.x) von der FritzBox erhalten. Dann wird der Netzwerkdrucker von allen Geräten im gesamten Netzwerk nutzbar sein.

Ausnahme:

Das Gäste-WLAN (falls benutzt) wird immer zum Schutz vom heimischen Netzwerk isoliert sein. Das ist ganz normal und gewollt. Also ein Gast wird und soll den Drucker (oder NAS) nicht erreichen können.

Hier wird's auch erklärt:

Zitat:

....Dort kann unter „Erweitert/Erweiterte Einrichtung/Router-/AP-Modus der Betriebsmodus umgeschaltet werden. ...

von dieser Seite:

https://www.av-magazin.de/Netgear-Orbi-RBK30-und-RBK40-T.7611.0.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transistor3055  03.04.2022, 13:21

Tipp 1:

Auch die Orbit-Geräte werden eine IP (192.168.178.x) von der FritzBox erhalten

Wenn du also die Orbit Konfigurationsseite nicht erreichen kannst, dann gebe im Browser einfach als Webadresse nur die lokale IP-Adresse ein.

Die FritzBox hat typischerweise die 192.168.178.1

Deine Orbi hat dann z.B. eine 192.168.178.35

Welche IP jedes Gerät im Heimnetz besitzt, kannst du auf der Konfigurationsseite der FritzBox nachsehen.

Tipp 2:

Man sollte für Netzwerkdrucker und auch weitere Router (Orbi), die IP-Adressen im Router (=Deine FritzBox) reservieren. Also auf der Konfigurationsseite der FritzBox unter Netzwerk die Option "Diesem Geräte immer die gleiche IP Adresse geben" = EIN einstellen.

Dann wird der Netzwerkdrucker auch nach einer mehrwöchigen Pause, weiterhin die selbe IP-Adresse von der FritzBox bekommen. Bekommt er hingegen eine neue IP-Adresse, so meldet z.B. Windows "Der Drucker ist offline" obwohl er eingeschaltet ist.

Viel Erfolg!