Was müssen Physikstudenten auswendig können?

4 Antworten

Es gibt natürlich auch Formelsammlungen fürs Physikstudium, die Frage ist viel mehr wie die Prüfungen organisiert sind. Hier an der LMU ist es häufig erlaubt selbstgeschriebene Spickzettel (A4, beidseitig beschrieben) in die Prüfung mitzunehmen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie meistens nutzlos sind, weil man bei der Vorbereitung unfreiwillig alles merkt, was man braucht. Das heißt natürlich nicht, dass man alle Fragen beantworten kann, aber mit Formeln, die einem nicht einfallen wollen hat man nur sehr sehr selten zu kämpfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Hallo Nachbarino123,

ich verstehe deine Frage, bin aber etwas irritiert. Es gibt doch nichts besseres als deine Fähigkeit, Formeln herzuleiten. Dadurch , dass du das beherrscht, ist doch das Wissen durch vielfache Verknüpfungen in deinem Hirn dauerhaft gespeichert, und dein Wunsch, etwas auswendig zu lernen, wäre doch ein enormer Rückschritt.

Außerdem lernst du auf keine andere Weise besser und dauerhafter als durch Wiederholungen des Herleitens, ab einer bestimmten Anzahl von Wiederholungen ist es wirklich dauerhaft für die Zeit deines Berufslebens gespeichert und extrem schnell abrufbar.

Lese mal ein bisschen über Lernpsychologie, dann verstehst du, was ich meine.

Ansonsten hatte ich bei Prüfungen selbstverständlich zugriff auf Formelsammlungen bzw. sie wurden gestellt.

Grüße, dalko

Fast nichts. In so ziemlich all meinen Klausuren waren Zettel erlaubt die einseitig mit Formeln und Konstanten beschrieben wurden. Und einige Professoren erlaubten sogar Formelsammlungen.

In den Experimentalphysikklausuren 1-4 (5 war mündlich) durften wir uns auch einen Zettel mit Formeln beschreiben. In TP oder Mathe waren nie Hilfsmittel erlaubt, nur Stift und Papier. Allerdings hätte ich auch nicht gewusst, was für "Formeln" ich für letzete hätte lernen sollen ;)

Du musst insgesamt schon viel lernen und viel wissen, aber (glücklicherweise, weil ätzend) selten "vokabelmäßig" auswendig lernen.