Tipps und Tricks zum Herleiten Physikalischer Formeln

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guter Trick:

Die Einheiten betrachten.

Der beste Trick ist immer noch Verständnis. Wenn Du den Hontergrund versteht, ergeben sich die Formeln ja logisch von selbst. Ohne den Hintergrund zu verstehen mit "leeren" Formeln zu hantieren führt meist zu nix.

Noch ein guter Trick aus meiner Heimat. Keine Formelsammlungen. Wir hatten sowas nicht und mussten die Formeln auswendig kennen. Das hilft ungemein bei allen Herleitungen. Die Formelsammlung ist für Konstanten.