Was möchte der Autor damit ausdrücken?

2 Antworten

Hallo ViDa1111!

Es hängt von der "Aufgabe" ab, ob es unangemessen ist, weitere Erläuterungen oder Argumente der Autor:innen in deine Antwort aufzunehmen. Der Vorteil ist, dass durch mehr Informationen nachvollziehbar wird, wie du deiner Einschätzung der Absicht der Autor:innen gekommen bist. Der Nachteil könnte in einem zu langen Text liegen.

LG

gufrastella

Es ist ein Unterschied, ob ich danach frage, was der Autor ausdrückt / sagt / beschreibt oder was er erreichen will.

Wenn es nur darum geht, was der Autor inhaltlich sagt, gibt es keine Interpretation. Dann hältst du dich eng an den Text und fügst nichts hinzu. Wenn er in seinem Text selbst direkt zu Protesten aufruft, kannst du das auch schreiben.

Wenn es darum geht, was er erreichen will, also ein Problembewusstsein erzeugen oder zu Protesten aufrufen kann es schnell in eine Interpretation münden, wenn er das nicht ausdrücklich selbst so formuliert. Denn es geht ja darum, was du dir denkst, was er erreichen will. Das muss sich nicht unbedingt mit seinen Absichten decken. In dem Fall solltest du das in deinem Text entsprechend als deine Annahme oder Interpretation / Vermutung kennzeichnen.