Was meinte Robert Koch mit seiner Aussage?

6 Antworten

Ärzte haben damals noch nichts von Bakterien und wie Krankheiten übertragen werden gewusst. Robert Koch war einer der ersten Ärzte, die verstanden haben, dass man nicht von einem Kranken, den man gerade angefasst hatte, zu einem anderen Patienten gehen und ihn ohne Desinfektion der Hände berühren und untersuchen durfte.

Oft haben also Ärzte einen tödlichen Erreger auf einen gesunden Menschen übertragen. Insbesondere Frauen während der Geburt oder im Kindbett starben sehr häufig, weil sie der untersuchende Arzt, der vielleicht zuvor einen schwerkranken, ansteckenden Menschen untersucht und sich nicht die Hände gewaschen und desinfiziert hatte, berührt und infiziert hat.

Grüße, Dalko

Quaeror  14.09.2019, 11:57

Verwechselst du da gerade robert koch und Semmelweis? Das war der mit den Geburten

dalko  14.09.2019, 12:02
@Quaeror

Hier ein Zitat aus Wikipedia:

Heinrich Hermann Robert Koch (* 11. Dezember 1843 in Clausthal; † 27. Mai 1910 in Baden-Baden) war ein deutscher Mediziner, Mikrobiologe und Hygieniker. Koch gelang es 1876, den Erreger des Milzbrands ( Bacillus anthracis) außerhalb des Organismus zu kultivieren und dessen Lebenszyklus zu beschreiben. Dadurch wurde zum ersten Mal lückenlos die Rolle eines Krankheitserregers beim Entstehen einer Krankheit beschrieben.

Du siehst also, dass ich nichts verwechselt habe. Robert Koch war also auch Hygieniker und hat sich intensiv mit der mangelnden Hygiene bei Ärzten auseinandergesetzt. Deshalb auch sein Ausspruch, den der Fragesteller hier zitiert hat und den ich versucht habe, zu interpretieren.

dalko  14.09.2019, 12:19
@Quaeror

Ich habe mit meiner Antwort ein Beispiel gegeben, was Koch mit seinem Spruch gemeint hat.

Ich habe nicht behauptet, dass Koch das Problem der mangelnden Hygiene in Krankenhäusern und bei Frauen im Kindbett entdeckt hat. Er hat sich aber damit auseinandergesetzt und sicherlich auch die wissenschaftliche Studie von Semmelweis gelesen.

Sein Spruch

Wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, so folgt manchmal tatsächlich die Ursache der Wirkung

bezog sich in der damaligen Zeit auf das Problem der mangelnden Hygiene bei Ärzten, was den Tod vieler Patienten verursacht hat.

Quaeror  14.09.2019, 12:21
@dalko

Keinerswegs nur auf die Hygiene, auch Heilvorstllungen waren damals z.T. abenteuerlich - kein wunder, wer vom Toten aufs Lebende schließt und nicht umgekehrt.

dalko  14.09.2019, 12:35
@Quaeror

Es gibt natürlich viele Ursachen, wie Ärzte in der damaligen Zeit ihre Patienten anstatt zu heilen vom Leben zum Tod gebracht haben. Die alle aufzuzählen gehört aber nicht zur Beantwortung der Frage. Ich habe mich für mein Beispiel entschieden, weil es damals extrem häufig vorkam und für viele Todesfälle ansonsten gesunder Menschen verantwortlich gewesen ist. Damit ist die Frage, was Koch mit seinem Spruch gemeint hat, ausreichend und richtig beantwortet.

Der Patient ist an einer iatrogenen Krankheit verstorben. iatros = Arzt, genesis = Entstehung (altgriechisch). Also an einer durch ärztliches Handeln entstandenen Krankheit. Zu solchen Krankheiten zählen z.B. iatrogene Infektionen (sh. resistente Keime in Krankenhäusern oder unerwünschte Nebenwirkungen von Medikamenten. Siehe auch das Kindbettfieber im 19. Jahrhundert, das eine der Hauptursachen für die hohe Wöchnerinnensterblichkeit war. Die Ärzte kamen in Berührung mit anderen Krankheiten und Leichen und wuschen sich nicht die Pfoten.)

Es gibt ein Buch von Ivan Illich: "Die Nemesis der Maedizin. Von den Grenzen des Gesundheitswesens."

Illich' richtete seine Kritik gegen die moderne Medizin, deren Expertokratie zwar zur medikalisierten Mentalität der Gesellschaft passe, aber kranken Menschen oft nicht weiterhelfe. Er behauptet, dass Ärzte meist länger als Laien zögern, bevor sie selbst zum Arzt gehen, und dass es ihnen schon ziemlich schlecht gehen muss, bevor sie es überhaupt tun.

Er sagt, dass die routinemäßige Durchführung frühdiagnostischer Tests an großen Populationen dem Medizinischen Forscher das Material bietet, aus dem er jene Fälle aussieben kann, die sich am besten für die vorhandenen therapeutischen Einrichtungen eignen oder für die medizinische Forschungs-Projekte am nützlichsten sind, egal ob sie dadurch die Krankheit heilen oder den Schmerz lindern können. "Die Menschen werden dabei in ihrem Glauben bestärkt, sie seien Maschinen, deren Lebensdauer vom regelmäßigen Besuch der Reparaturwerkstatt abhängig ist; damit verpflichtet, ja zwingt man sie, die Rechnung für Marktforschung und Geschäftserfolg des Medizinbetriebs zu bezahlen."

Das Ärzte relativ häufig die Ursache für den Tod des Patienten sind. In den USA sind Ärzte auf Platz #3 der häufigsten Todesursachen...

das der arzt durch seine fehlerhafte behandlung den tod des patienten vrursacht hat, z.b. durch eine falsche op oder falsche behandlung

Der Arzt ist bezeichnet als Ursache , der Tote ist die Wirkung .

Heißt soviel wie Arzt macht Fehler , Patient tod .