Was meint man mit "einfache Zahlenverhältnisse"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser ist immer 2 Atome Wasserstoff und ein Atom Sauerstoff. Kohlendioxid ist immer 2 Atome Sauerstoff und ein Atom Kohlenstoff.

Alle Moleküle bestehen immer aus Atomen im gleichen ganzzahligen Verhältnis zueinander. Es ist egal, ob es so etwas einfaches wie Wasser ist oder ein bisschen komplexer wie z. B. Essigsäure, die immer aus 4 Atomen Wasserstoff, 2 Atomen Sauerstoff und 2 Atomen Kohlenstoff besteht. Auch die komplexesten Moleküle bestehen immer aus einer ganzzahligen Anzahl an Atomen. Nirgendwo sind 2,5 Wasserstoff Atome enthalten.

Hallo,

ist wohl gemeint, daß es sich um ganzzahlige Verhältnisse handelt:

2 Wasserstoffatome und 1 Sauerstoffatom verbinden sich zu einem Wassermolekül und nicht 2,3078459 Wasserstoffatome und 0,99788221145 Sauerstoffatome usw.

Herzliche Grüße,

Willy