Hey, ich würde mich gerne mehr motivieren für Chemie, jedoch kann ich mir NICHTS darunter vorstellen. Ich will es verstehen, aber?

4 Antworten

Ich bin ein absoluter Chemie Fan und habe es deshalb auch als Lk fürs nächste Schuljahr gewählt, ich war am Anfang in der 8 Klasse komplett unmotiviert auch wenn ich das Thema echt interessant fand aber mit Beginn der Wasserstoffbrücken und spätestens mit der organischen Chemie hat mich die Chemie in ihren Bann gezogen. Wenn du es nicht ganz verstanden hast oder Hilfe bei Chemie brauchst SimpleClub und musstewissen Chemie sind zwei mega YouTube Kanäle die dir Chemie sehr gut erklären, vor allem weil beide des mit Humor machen. Der Sinn im Alltag wird dann vor allem deutlich wenn ihr euch an die Alkohole wendet und gelangt so dann zu den Carbonsäuren die als Lebensmittelzusatzstoffe dienen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, dir noch einen schönen Tag :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Atome sind einzelne Teilchen von Elementen. (z.B. Wasserstoff, Kupfer, Sauerstoff, etc) Moleküle sind Verbindungen von Atomen. (z.B. Wasser (Wasserstoff + Sauerstoff) oder Rost/Eisenoxid (Eisen + Sauerstoff)) Alkane sind große Moleküle. Die Basis ist eine Lange Kette aus Kohlenstoffatomen. An alle weiteren freien Bindungsplätze sind Wasserstoffatome gebunden.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Butan_Lewis.svg/2000px-Butan_Lewis.svg.png (Beispiel für Alkan. Alle Alkane enden auf die Silbe -an.)

Woher ich das weiß:Hobby

Anela72
Beitragsersteller

Sind Alkane anorganisch oder organisch?

ProfSchmiddi  27.03.2022, 11:58
@Anela72

Alkane sind organisch. Organisch sind alle Kohlenstoffverbindungen. Außer die anorganischen Kohlenstoffverbindungen. Die sind: reiner Kohlenstoff (Diamant, Graphit, etc), Kohlenstoffoxide (CO2, CO) Kohlensäure (H2CO3) und Schwefelkohlenstoff (Kohlenstoffdisulfid, CS2). Ich hoffe das waren alle. Organische Verbindungen bezeichnet man als Kohlenwasserstoffe.

Das Warum und Wofür lenrst du ja in der Schule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Anela72
Beitragsersteller

Falsch

lewei90  26.03.2022, 10:08
@Anela72

Nein, nicht falsch. Ich kenne niemanden, der das nicht in Chemie gelernt hätte.

Anela72
Beitragsersteller
@lewei90

Es geht darum, dass uns nicht gesagt wird wofür es wichtig ist. Und tatsächlich weiß ich besser was UNS gelehrt wird, als du😛

lewei90  26.03.2022, 18:33
@Anela72

Das stimmt einfach nicht. Man wird euch, wie in jedem Chemieunterricht lehren, warum bestimmte Reaktionen stattfinden und wie sie funktionieren. Wenn du was anderes behauptest, lügst du.

Anela72
Beitragsersteller
@lewei90

Wenn du das sagst, wird es wohl stimmen