Was meint man mit dem Satz: „Ich bin eine Zecke“ (Politik)?

2 Antworten

Zecke meint linke Zecke, also politisch linksextrem und für die Gesellschaft eher eine Belastung als eine Bereicherung. Linksextreme behaupten gerne, dass der Begriff von Rechtextremen verwendet wird. Tatsache ist, dass man gar nicht so extrem sein muss, um Linksextreme als Zecken zu sehen, wenn sie randalierend durch die Straßen ziehen. Das hat man ja häufig in solchen Subkulturen, dass sie sich Begriffe, mit denen sie von außen beleidigt werden sollen, zu eigen machen, so praktisch umkehren, um die Deutungshoheit über diesen Begriff zu erlangen.

Saarlodri70  04.02.2024, 11:19

Der letzte Satz gefällt mir besonders. Was war da das Motto? Gut geklaut ist besser, als schlecht selber geschrieben? :D

Ansonsten würde ich dir mal empfehlen, wenn du gewisse Menschen als "Zecken" ansiehst, mal selbstkritisch dein Welt- und Menschenbild zu hinterfragen, bevor du davon ausgehst, dass dieser Begriff nicht unbedingt aus einem extremistischen Spektrum stammt und wer sagt, es wäre ein rechtsextremer Begriff, wäre linksextrem.

JMC01  04.02.2024, 11:24
@Saarlodri70

Deine vor Inkompetenz strotzenden Empfehlungen interessieren mich nicht.

Saarlodri70  04.02.2024, 11:29
@JMC01

Und ich dachte, wenn du schon Teile aus meiner Antwort kopierst und in deine Antwort einfügst, wäre das ein Zeichen deiner persönlichen Wertschätzung, mir gegenüber. So kann man sich irren. :D

JMC01  04.02.2024, 11:31
@Saarlodri70

Nein, dachtest du nicht und dein Versuch, das ironisch darzustellen, lässt dich noch schlechter aussehen. Halte einfach die Finger still und "irre" dich leise.

"Zecke" ist ein abwertender Ausdruck, der hauptsächlich von Rechteextremisten genutzt wird, um politisch Linke zu beschimpfen. Das nutzt dann vermutlich der ein oder andere Linksextremist auch als Selbstbezeichnung. Das hat man ja häufig in solchen Subkulturen, dass sie sich Begriffe, mit denen sie von Außen beleidigt werden sollen, sich zu eigen machen, so praktisch umkehren, um die Deutungshoheit über diesen Begriff zu erlangen.

alaskamusher  03.02.2024, 20:40

wie links grün versift ist kein Adelstitel? 🤔🤪

Saarlodri70  04.02.2024, 11:09
@alaskamusher

Kann man sich sicherlich auch als Adelstitel anstecken, wenn man das möchte. Andererseits wurden ja schon Bürgerlich-Konservative aus dem CDU-Spektrum damit betitelt. Aber letztendlich ist alles links-grün-versifft, wenn man nur weit genug rechts steht. Wobei ich den Eindruck habe, links-grün-versifft ist völlig out und der neue Adelstitel ist "Woke". ;)