Was meint man mit "angehängt?/Was wird angehängt (Linixserveradministration)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

prinzipiell ist das englische Wort hier logischer als der deutsche Begriff "angehängt". Um es kurz zu halten: wenn du was in der Zwischenablage zum einfügen hast, wird das nach dem Cursor (deine aktuelle Position wo du was eingeben kannst, siehe -> |). Das heißt mit dem kleinen a kommst du in den "Text einfügen Modus nach dem Cursor (|)". Mit dem kleinen i kannst du was vor dem Cursor einfügen.

Das ist wichtig zu beachten, wenn du z.B. eine Config-Datei editieren möchtest.

Hier hab ich das auch nochmal nachgelesen: Linux Vi Command Help and Examples (computerhope.com)

Woher ich das weiß:Recherche

Tichuspieler
Beitragsersteller

Auch Dir ein herzliches Dankeschön für die Antwort und auch für den Link. Ich war gerade auf der Seite und habe sie mir in meinen Favoriten abgespeichert.

Ausprobieren!

Schreib ein Wort in den vi. Bewege den Cursor zu einen beliebigen Buchstaben in der Mitte des Wortes und merke Dir die Position. Nun tippe ein "i" und tippe einen neuen Buchstaben. Dieser erscheint vor dem zuvor markierten Buchstaben.

Mach jetzt das gleiche nochmal, aber tippe statt des "i" ein "a" (wie append = anhängen) und der danach getippte Buchstabe erscheint nach dem zuvor markierten Buchstaben.

Tichuspieler
Beitragsersteller

Okay. Danke auch Dir für die Antwort. Ich habe die ganze Zeit darüber nachgegrübelt, ob damit eine Datei oder so etwas gemeint ist, weil ich das mit dem Anhang zum Beispiel von einem Mailprogramm kenne.

Da bin ich ja in die völlig falsche Richtung marschiert.

Im Fall von vi wird das nach dem a Befehl getippte Zeichen rechts vom Zeichen unter dem Cursor eingefügt, statt, wie mit i, links davon.

Tichuspieler
Beitragsersteller

Okay. Danke Dir für die Antwort. Ich habe die ganze Zeit darüber nachgegrübelt, ob damit eine Datei oder so etwas gemaeint ist, weil ich das mit dem Anhang zum Beispiel von einem Mailprogramm kenne.
Da bin ich ja in die völlig falsche Richtung marschiert.