Was ist DHCP?

5 Antworten

Das ist eine Art Sprache, die dein Rechner verstehen muss, damit er weiß, was der große Rechner mit dem er sich verbindet um ins Internet zu gehen ihm mitteilt. Der große Rechner sagt deinem Rechner zum Beispiel mit welchem Namen er ihn anspricht. Ich hoffe, dass du das so verstehst.

Wenn du mit deinem PC in das Netzwerk willst, brauchst du eine IP-Adresse. Wenn du nichts in Windows einstellst, steht die Konfiguration standardmäßig auf "IP-Adresse automatisch beziehen". Ab diesem Punkt kommt nun der DHCP-Server ins Spiel. Der sieht nun, dass dein PC noch keine IP hat und weist dir einfach eine freie Adresse zu. So kann man es grob sagen.

Das Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)** ermöglicht die Zuweisung der Netzwerkkonfiguration an Clients durch einen Server**.

Quelle: Wikipedia

Einfacher gehts nicht

Das Dynamic Host Configuration Protocol(DHCP) ist ein Kommunikationsprotokoll in der Computertechnik. Es ermöglicht die Zuweisung der Netzwerkkonfiguration an Clients durch einen Server Dieses Protokoll verteilt DNS-Server, Subnetzmaske, IP-Adresse, Standard Gateway, Leas-Time ....

Erwirb die nötigen Grundlagenkenntnisse, dann verstehst du es auch.