Was meint jesus damit?: ,,Die Zeiten und Fristen darür hat der Vater selbst festgelegt" Apostelgeschichte 1,7?

6 Antworten

Die Jünger fragten ja Jesus: "Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?" Apg. 1,6 Darum sagte Jesus ihnen: " Es gebührt euch nicht, Zeit und Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat; aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen....Apg. 1,7 Wenn die Jünger den Heiligen Geist empfangen haben, wird ER ihnen die Frage beantworten, wenn es Gott will. Es ist nicht gut für den Menschen, gewaltige Dinge im Voraus zu wissen, weil sie dadurch von ihren wichtigen Aufgaben abgelenkt werden und alles andere liegen bleibt.

LG von Manfred

Wenn man selbst keine Prognose trifft, schützt man sich vor den Folgen einer Falschprognose.

Und indem man es auf "den Vater" schiebt, hat man eine gute Ausrede, obwohl man ein "heiliger Mann" ist, nichts zu wissen.

Weil sein Vater einen Plan festgesetzt hat, in der er alle Dinge, die Satan und die Menschen verbockt haben, wieder gut machen wird.

kinder4kinder  13.09.2023, 09:43
Weil sein Vater einen Plan festgesetzt hat, in der er alle Dinge, die Satan und die Menschen verbockt haben, wieder gut machen wird.

Darum geht es in Apostelgeschichte 1 nicht!!

Die Apostelgeschichte beginnt mit Lukas' Zusammenfassung der wesentlichen Ereignisse der letzten 40 Tage Jesu Christi auf Erden (Apostelgeschichte 1, 1-9).

Christus hatte seine Auferstehung bewiesen, indem er den Jüngern mehrfach erschienen war, ihnen Anweisungen gegeben hatte und sie über das kommende Reich Gottes belehrt hatte. Da die Römer Jesus auf grausame Weise hingerichtet hatten, hofften die Jünger verständlicherweise, dass Gottes Herrschaft nun sofort errichtet und sie aus der Hand ihrer heidnischen Unterdrücker befreit würden, deshalb ihre Frage:

Apg.1:6-8

"6 Da fragten ihn die, welche zusammengekommen waren, und sprachen: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel die Königsherrschaft wieder her?

7 Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat;

8 sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde!"

--------> Jesus sagte ihnen jedoch, sie sollten sich auf das konzentrieren, was zu tun war und nicht auf Zeitberechnungen über das Reich Gottes. Sie sollten in Jerusalem darauf warten, bis ihnen der versprochene Heilige Geist vom Vater gegeben würde.

Das meint,

dass unser ewige Vater (Joh.10,29)

die Zeit des Endes kennt (Offb.17,14).

Woher ich das weiß:Recherche

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"Dieser Vers zeigt, dass die Erwartung der Apostel eines buchstäblichen, irdischen Reiches das widerspiegelte, was Christus gelehrt und was das AT vorausgesagt hatte. Andernfalls hätte er sie in diesem wichtigen Aspekt seiner Lehre korrigiert.

Zeiten oder Zeitpunkte. Diese beiden Begriffe bezeichnen Merkmale, Zeitperioden und Ereignisse der irdischen Königsherrschaft Christi, die mit seiner Wiederkunft beginnt (Mt 25,21-34). Der genaue Zeitpunkt seiner Wiederkunft bleibt jedoch ein nicht geoffenbartes Geheimnis (Mk 13,32; vgl. 5Mo 29,28)."