Was meint jesus damit, dass die letzten die Ersten sind und die Ersten die Letzten bei Matthäus 20,16?

5 Antworten

na du kommst um 8 uhr früh arbeiten und bekommst 100 euro ein andere kommt erst um 11 uhr bekommt auch 100 euro der dritte kommt um 14 uhr bekommt auch 100 euro der vierte um 16 uhr bekommt auch 100 euro obwohl der letzte am.wenigsten gearbeitet hat bekommt er das selbe wie der der schon um 8 uhr angefangen hat darum heisst es die letzten werden die ersten sein

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "Die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten. Anders gesagt: Am Ende sind alle gleich. Gleichgültig wie lange der einzelne Arbeiter gearbeitet hatte, erhielt jeder einen vollen Tageslohn. Ebenso wird der Schächer am Kreuz den vollen Segen des Himmels genießen, und zwar zusammen mit denen, die ihr ganzes Leben Christus gedient haben. So ist die Gnade Gottes."

Hallo Tryhard,

DAS ist eine sehr gute Frage! 🙏 🚀

Es bedeutet, dass für Gott ganz andere Gesetze gelten als für Menschen.

Ein Obdachloser mit einem guten Herz gilt vor Gott mehr als ein Millionär, der unrechten Gewinn erwirtschaftet.

Im Himmel kann es dann sein, dass der Obdachlose mehr gilt, als der Millionär.

---

Du Tryhard, der er sehr schwer hatte, es aber sehr versucht hat, Du giltst vor Gott vielleicht mehr, als ein anderer, der unter guten Bedingungen aufgewachsen ist in einer christlichen Familie, der sich aber wenig Mühe gegeben hat.

---

Gott sieht immer ins Herz der Menschen.

Jesu meinte damit,

dass auch die ersten Berufenen keinen Vorteil gegenüber

den zuletzt gewonnenen Gläubigen haben (Mt.20,8).

Woher ich das weiß:Recherche

Es war ein Versprechen an seine gesellschaftlich unterprivilegierten Anhänger, in der neuen Ordnung eine besondere Rolle zu bekommen. Das gefällt natürlich jemandem, der in der Gesellschaft zu den letzten zählt.

Das Versprechen konnte Jesus aber nicht mehr einlösen. Er wurde bekanntlich hingerichtet, ohne dass die Gottesherrschaft kam.