Was meint ihr: Wie nah ist die aktuelle Physik an der "Realität"?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es wird noch große Entdeckungen/Änderungen geben 78%
Wir sind nah dran 22%

5 Antworten

Es wird noch große Entdeckungen/Änderungen geben

das heißt nicht, dass die jetzigen Modelle falsch sind, höchstens dass sie Teil oder Spezialfall eines größeren Modells werden können.

Es wird noch große Entdeckungen/Änderungen geben

Ich würde schon sagen, dass wir vieles(richtige) über die Physik schon wissen.

Aber wenn man sagt, dass alles wichtige und große schon entdeckt ist, wäre es ja langweilig.

Wir sind nah dran

Selbst wenn es noch große Entdeckungen gibt, glaube ich nicht, dass diese alles auf den Kopf stellt.

AldoradoXYZ
Beitragsersteller

Auf den "Kopf stellen" ist ja auch so eine Sache. Die aktuelle Physik bleibt ja weiterhin gültig. Experimente die bisher x geliefert haben und auch mit x vorhergesagt wurden, werden nicht plötzlich etwas anderes liefern.

Aber in Extrembereichen wird es evtl. noch Erweiterungen/Ergänzungen geben, die dann doch stark abweichen. Wie eben die Quatenphysik für das extrem Kleine.

Gruß

xanswers  04.07.2021, 08:59
@AldoradoXYZ

Ja, vielleicht werden wir oder unsre Nachkommen noch durch tolle technische Anwendungen überrascht.

Es wird noch große Entdeckungen/Änderungen geben

Einfaches Beispiel :

Kein Physiker kann dir sagen, warum Blei bei 327,43 °C schmilzt und nicht bei einer anderen Temperatur.

segler1968  03.07.2021, 21:52

Doch, das können Dir etliche Physiker sagen. Auch, wenn Schmelzpunkte nun echt etwas langweilig sind.

AusMeinemAlltag  03.07.2021, 23:59
@segler1968

Stimmt nicht.

Im Brockhaus - Physik steht drin, dass es bislang nicht zufriedenstellend gelungen ist Schmelztemperaturen theoretisch vorherzusagen, das bedeutet mit zufriedenstellender Genauigkeit.

segler1968  04.07.2021, 05:31
@AusMeinemAlltag

Und da erwartest Du große Entdeckungen? Genauigkeit der theoretischen Berechnung von Schmelztemperaturen? Davon abgesehen, dass das eher eine Frage an die Chemiker ist.

AusMeinemAlltag  04.07.2021, 09:04
@segler1968

Wäre doch eine feine Sache, wenn man Zustandsgrößen von chemischen Verbindungen ganz exakt theoretisch vorhersagen könnte, oder nicht ?

segler1968  04.07.2021, 19:35
@AusMeinemAlltag

Ja, wäre es. Geschlossene Lösungen werden nicht möglich sein, aber numerische. Bisschen mehr Rechenleistung wäre hilfreich.

Es wird noch große Entdeckungen/Änderungen geben

https://www.gutefrage.net/frage/aus-raumwaerme-lichtenergie-machen

Bin mir aber nicht sicher schau dir Mal die Seite an , ist meine Idee falsch oder richtig , ich wiederspreche der Physik , würde mich auch auf Meinungen zu meiner Idee freuen.

AldoradoXYZ
Beitragsersteller

Du widersprichst der geltenden Physik überhaupt nicht.

Keine Formel, keine überprüfbare Rechnung.

Rechne doch einfach mal nach was bei deinem Szenario passiert.

Gruß

alex656  11.07.2021, 20:04
@AldoradoXYZ

Weißt du ob Wasserstoff mit Sauerstoff bei 1800 Grad celcius brennen kann ?

AldoradoXYZ
Beitragsersteller
@alex656

Es spielt doch wirklich gar keine Rolle.

Was heißt "Verbrennen"? Oxidiation.

Bei deiner Oxidation wird genauso viel Energie frei wie man reinstecken muss um H2O aufzuspalten.

Es ist ein Nullsummenspiel.

Wasserstoff verbrennen heißt Wasser herzustellen.

Gruß

alex656  11.07.2021, 20:34
@AldoradoXYZ

Will damit aus Wärme Licht machen , einfach Wärme des Raums , das wiederspricht doch der Physik also ich will aus Wärme bischen Wärme und bischen Licht machen

alex656  11.07.2021, 20:36
@alex656

Dabei soll Wärme verloren gehen und dafür Licht enstehen

AldoradoXYZ
Beitragsersteller
@alex656

Aus Wärme Licht machen widerspricht nicht der Physik und passiert permanent.

Erhitze ein Stück Metall und warte bis es anfängt zu leuchten. Das kann perfekt mit gängigen physikalischen Modellen erklärt werden.

Ich kann total verstehen, dass man "gängige Physik" auf den Kopf stellen will. Alles aufmischen ... hoch spannend, keine Frage. Aber dann sollte man doch zumindest das verstehen was man widerlegen möchte.
Ergo, nachrechnen.

Gruß

alex656  12.07.2021, 00:56
@AldoradoXYZ

Meinte aus Wärme in meinem Beispiel , also aus Wärme der Luft , wie zb die Wärme im Zimmer in der nacht

AldoradoXYZ
Beitragsersteller
@alex656

Mit welcher Wärme Du dein Stück Metall, oder was auch immer warm machst, ist völlig egal.

Und übrigens, Wärmestrahlung ist auch nur eine Form der elektromagnetischen Strahlung, genau wie eben sichtbares Licht.

Infrarot, sichtbares Licht unterscheiden sich in der Wellenlänge der elektromagnetischen Strahlung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahlung

Gruß

AldoradoXYZ
Beitragsersteller
@alex656

Na, Du wirst doch wissen was der Wirkungsgrad von Glühbirnen ist.

Kein Eisen, aber eben andere Metalle.

Und weil diese Glühbirnen relativ viel "Verlustwärme" erzeugen nutzt man inzwischen andere Techniken.

Wie gesagt, wenn Du tolle Ideen hast, ist das schön und gut. Der erste Schritt wäre selbst nachrechnen und erst mal die Phyisk zu verstehen.
Dann kann man noch immer hingehen und die Phyisk auf den Kopf zu stellen versuchen.

Gruß

alex656  12.07.2021, 01:25
@AldoradoXYZ

Kannst du es ausrechnen wenn's dir leicht fällt ich Schlaf jetzt

alex656  12.07.2021, 01:25
@AldoradoXYZ

Keine Ahnung wie ich das ausrechnen soll fällt mir auch schwer

alex656  12.07.2021, 01:30
@AldoradoXYZ

Wenn man aus Wärme Strom erzeugen kann , die ist überall in der Luft ,kann man flächensparend Energie gewinnen und Pflanzen in Gebäuden anbauen , wenn mir jemand sagt Solar ist besser , sage ich Solar ist gut aber zu was wird essen , erst zu Bewegungsenergie und Wärme und dann zu nur Wärme. Autos könnten mit Wärme fahren ,jetzt will man eh auf Stromautos umstellen , und wenn meine Idee dafür zu unprodoktiev ist wäre es gut für Mienenarbeiter , die haben dann kostenlos Licht , wenn jemand das ausrechnet und ein Patent macht würde ich mich freuen wenn er 40 Prozent des Gewinns für den Regenwaldschutz an oroVerde spendet , die haben ein siegel

AldoradoXYZ
Beitragsersteller
@alex656

Ich will dir ja nicht deine Luftnummer zerstören, aber so wie ich das sehe hast Du nicht mal eine Idee.

Patent

Wofür denn? Mit Wärme Energie "erzeugen" (genauer, in elektrische oder andere Energieformen umwandeln) wird doch millionenfach schon gemacht.
Wärmeenergie wird bereits sehr erfolgreich genutzt.
Wenn Du die Wärmeenergie der Umgebungsluft nutzen willst, dann muss dir klar sein, dass man Wärmeenergie nur dann nutzen kann, wenn es ein Gefälle gibt - zwischen warm und kalt. Bei Wärmeenergie in der Luft hast Du so ein Gefälle typischerweise nicht, Du müsstest sogar Energie aufbringen um so ein Gefälle herzustellen.
Das Universum ist sozusagen bestrebt alles gleich zu machen, zum Beispiel eben die Temperatur. Diesen Effekt kann man ausnutzen. Wenn aber schon alles gleich ist "zum Beispiel die Umgebungstemperatur", dann kannst Du gar nichts nutzen.

Gruß