Was meint ihr wie Erzieher/in im Garten,Wald, Ausflug als Beispiel vorgehen sollen?

Ja Erzieher/in in Gummistiefel, Gummi Matschosen, Gummi Regenjack 69%
Nein Erzieher/in in Wanderschuhe, Regenjacke, Regenbundhose 31%

16 Stimmen

7 Antworten

Ja Erzieher/in in Gummistiefel, Gummi Matschosen, Gummi Regenjack

In Bezug auf die Kinder ist es eigentlich egal. Die brauchen da nicht unbedingt ein Vorbild, solange es unter den Kindern gleich ist. Die schauen nämlich eher auf die anderen Kinder.

Natürlich ist es für die Erzieher/in trotzdem ratsam sich Wetter entsprechend zu kleiden. Heißt man sollte auch als Erzieher/in schauen, dass man trocken und sauber bleibt. Ich meiner als Erzieher/in möchte ich bestimmt auch keine nassen Füße oder eine dreckige Jeans haben.

Nein Erzieher/in in Wanderschuhe, Regenjacke, Regenbundhose

Hauptsache Regenschutz, egal ob Matschhose (Plastikbomber, in denen man schwitzt) oder Regenjacke und Regenhose.

Wir gehen regelmäßig mit den Kindern in den Garten, auch wenn es regnet oder das Gras noch nass ist. Die Kinder haben alle Matschsachen an, weil sie sich in Bodennähe bewegen, während die Erzieherinnen im Garten nur eine Regenjacke tragen.

Im Wald dagegen tragen auch die Erzieherinnen Regenhose und wasserdichte Schuhe, während die meisten Kinder Matschklamotten und Gummistiefel tragen (ist halt kostengünstiger). Eine einheitliche Regelung für Erzieherinnen gibt es bei uns nicht. Wenn eine Erzieherin bei Regen keine Regenjacke trägt, muss sie halt mit nassen Klamotten rumlaufen.

Ja Erzieher/in in Gummistiefel, Gummi Matschosen, Gummi Regenjack

Es spielt ehrlich gesagt keine Rolle, wenn Sie trocken oder ein Wanderung machen? Dann gehen Gummistiefel immer. Auch als Erzieher und Erzieherin. 😉

Nein Erzieher/in in Wanderschuhe, Regenjacke, Regenbundhose

Alters- und wettergerechte Kleidung. Wenn es aus Kübeln schüttet, das volle Gummiprogramm.

Hab schon beides in unserem Kindergarten gesehen, je nach Wetter eben.