Warum braucht man Kreativität als Erzieher?

7 Antworten

Hallo HIRNBOY98!

Was ist Kreativität ??

Der Begriff Kreativität geht auf das lateinische Wort creare zurück, was so viel bedeutet wie „etwas neu schöpfen, etwas erfinden, etwas erzeugen, herstellen“, aber auch die Nebenbedeutung von „auswählen“ hat. Der Begriff enthält als weitere Wurzel das lateinische "crescere", das "geschehen und wachsen" bedeutet. (Wikipedia)

Offenbar besitzt Du leider keine Kreativität. Denn sonst hättest Du Dir etwas einfallen lassen, um Dir selber eine Erklärung des Wortes zu suchen.

Warum braucht man Kreativität als Erzieher???

Ich schlage vor, dass Du Dir zunächst das Berufsbild des Erziehers näher betrachtest. Dabei kannst Du gleich Deine Kreativität testen! ;-)

Gruß - Prudentia

Prudentia2013  08.11.2013, 20:33

Kreativitätserziehung

In einer reizvollen Umgebung wählt das Kind aus dem grossen Feld der Eindrücke ständig aus und bringt sie untereinander in Zusammenhänge, so kann es Erfahrungen machen, seine Lern- und Denkfähigkeiten entwickeln.

Kreativität braucht Zeit, Spiel- und Experimentierbereitschaft, erfordert Neugier, Geduld, Zuneigung und Humor. Kreativitätsförderung bemüht sich, Kindern ihre Neugier zu erhalten und ihnen zu zeigen, wie sie diese gezielt nutzen können, um bestimmte Aufgaben zu lösen.

Die Experimentierhaltung zu bewahren ist uns ein grosses Anliegen, die Kinder sollen sich Fragen stellen und versuchen, selbst eine Lösung zu finden. Die Suchphase, die zu jedem kreativen Prozess gehört, ist eingeplant und soll den Kindern zu eigenen Erkenntnissen und Einsichten verhelfen. (So läuft ein kreativer Prozess ab: 1. Problemphase 2. Suchphase - wird in der Praxis oft übersprungen, weil sie sehr viel Zeit und Geduld braucht - 3. Lösungsphase - 4. Verwirklichungsphase.

Wenn Kinder experimentieren wollen, kennen wir Erwachsenen das Ergebnis meist im voraus. Das birgt die Gefahr, das wir unseren Kinden den Erfahrungsweg abkürzen wollen und Anweisungen geben: "Nimm gelb und blau, das ergibt grün..."

Oftmals fehlt uns die Geduld, auf die Lösung der Kinder zu warten. In der Bastelgruppe kulitivieren und retten wir die Suchphase. Zuerst nachdenken, nicht sofort festlegen, Unmögliches für möglich halten, utopisch denken, fragen, nachschlagen, ausprobieren, erproben und verzögert reagieren.

Nur eigene Einsicht, Erkenntnis und Erfahrung, nicht äusser Zwang, führen zur Autonomie der Person.

http://www.artefix.ch/Kreativerziehung.htm

Prudentia2013  08.11.2013, 20:29

Synonyme für Kreativität:

Einfallsreichtum, Erfindungsgabe, Fantasie, Genie, Intelligenz (Duden)

Das man auch schon mal etwas mit den Kinder unternimmt was nicht immer üblich ist z.b ein Spaziergang auf den Aussichtsturm oder Kinder die sich selber ein gesundesm Brot zusammen stellen dürfen das ist dort auch brauchbar

Kinder Lernen vor allem mit Spaß und Spiel!^^ Kreativität fördert nicht nur einen Selbst, sondern auch die Kinder. Kreative Menschen haben eine sehr offene Sichtweise über die Welt, das ist sehr wichtig um den Kindern vieles vermitteln zu können.

In erster Linie ist es beim Erzieher wichtig, Lernen und Spielen zu verpacken und Flexibel zu sein um die Interessen der Kinder erkennen und fördern zu können!

Hallo,

die Frage, was Kreativität ist, wurde dir von Prudentia bestens erklärt.

Als Erzieher hast du es viel einfacher, wenn du Kreativität bestitzst. Leider kann man das micht lernen, das hat man oder man hat es nicht.

Wenn du kein kreativer Mensch bist, musst du dir Informationen aus allen möglichen Büchern, Internet, anderen Medien, zu verschiedenen Themen mühsam zusammensuchen und versuchen diese umzusetzen, damit du sie anwenden kannst.

Weil du auf einzelne Kinder individuell eingehen musst.