Was meint Ihr, sind Löwen und andere Großkatzen viel dümmer als Hauskatzen?
Ich habe im Internet gesehen, wie schlau und einfallsreich manche Hauskatzen agieren.
6 Antworten
Löwen und Großkatzen sind nicht "dümmer", sondern anders intelligent. Ihre Klugheit zeigt sich in der Jagd und im Sozialverhalten. Hauskatzen erscheinen oft schlauer weil sie sich kreativer an ihre Umgebung und Menschen anpassen. Intelligenz bei Tieren hängt stark von ihren Lebensbedingungen ab.
Haustiere haben ja auch eine ganz andere Evolution durchlaufen.
Hunde und Katzen müssen uns gefallen.
Und uns gefällt eben, was so agieren kann wie wir und möglichst Menschlich wirkt.
Löwen und andere Großkatzen sind sicherlich nicht dumm. Sie haben nur andere Lebensbedingungen und Bedingungen zur Fortpflanzung. Eine Löwenmutter kümmert sich nur etwa 2 Jahre um ihre Kleinkinder, während sich eine Hauskatze bis zu 8 Jahre lang um ihre Jungen kümmert. Auch das Spielverhalten von Tieren in freier Wildbahn zeigt, wie wichtig die verschieden Spielarten zur Entwicklung des Gehirns für die Hauskatze sind. Es geht also nicht darum, welche Art schlauer ist. Jede Art hat ihre Spezifika, an der sich die Tiere orientieren müssen.
Ob eine Art schlauer ist, lässt sich nur daran messen, wie gut sie sich an die unterschiedlichsten Bedinungungen orientieren können. Katzen orientieren sich dabei weitgehend an dem, was sie mit den Eltern gelernt haben. Löwen müssen sich daher an etwas deutlich verändern, als die Hauskatzen. Die Löwenmutter muss sich nämlich darauf verlassen können, jeden anderen Tag für sich selbst jagen zu können und muss daher ständig in Bewegung sein. Können sie mit den Prinzipien, die unsere Hauskatzen mit ihren Müttern trainieren, nicht etwas anfangen. Daher müssen sie versuchen, sich an die Prinzipien des Löwen zu orientieren, der sich nur noch vor dem Schlafen gehen jagt.
Nicht dümmer. Wenn etwa gleich intelligent . Hauskatzen sind nur mehr auf das Leben mit Menschen geprägt.