Können auch Großkatzen die Krallen einziehen?

6 Antworten

ja alle Katzen bis auf den Geparden können ihre Krallen einziehen. beim geparden sollen sie als einer Art Spikes für das schnelle laufen dienen. aber sie sind dadurh auch weniger scharf als die Krallen anderer Katzen. das Inziehen dient vor allen dazu die Krallen scharf zu halten. zusätzlich werden sie zwar auch geschärft aber das einziehen soll sie vor abnutzung schützen.

guten abend

auch die meisten grosskatzen können ihre krallen einziehen. ausnahme ist aber z.b der gepard. dem fehlt diese fähigkeit.

tschüss burki

Ja, es können fast alle Großkatzen ihre Krallen vollständig einziehen. Bis auf eine Ausnahme: der Gepard kann es nicht.

Shawna  16.03.2013, 13:34

Der Gepard ist auch keine Großkatze

Antwortante  03.03.2014, 22:27
@Shawna

Gepard ist eine Art Mitteltier zwischen Hund und Katze (nicht wirklich, aber so kann man sich das am Besten erklären, warum er keine Krallen einziehen kann).

Das ist eher das Privileg, das unsere Hauskatzen von den Großen geerbt haben. Ja!

Ja, das machen alle und das ist ein Reflex, das heißt die können nicht steuern, ob sie die Krallen ausfahren oder einfahren.