Warum sind Großkatzen nicht Wasserscheu, Hauskatzen jedoch schon

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

N'Abend, thanatos. Wasserscheu oder nicht spielt beim Nahrungserwerb keine Rolle bei. Großkatzen. Sie fetzen eben in den Teich / Fluß, packen, was sie wollen, denn sie werden schnell wieder trocken ( haben auch einen großen Körper, der die Wärme gut behält - ist es ja auch warm in ihrer Heimat ) während HK ihr Jagdgebiet zwar in trockenen Gebieten haben ( Herkunft Ägypten ), aber hierzu Lande bleibt man als Miez aus Wasser länger naß, was tödlich sein kann. Das merkten sich Generationen von Kampfschmusern in der Zeit ab Germanien, lG, schönes WE.

ilknau  12.11.2011, 12:38

Danke schön für den Stern.

also ich muss sagen meine 2 mizn lieben das wasser,die gehen mit mir auch im sommer badn und so...das liegt aber auch an der erziehung...ich habe bei de mit 6 wochen bekmmen...

Besonders kleine Katzen spielen manchmal gerne mit Wasser oder mit einem tropfendem Wasserhahn. Sie steigen in Pfützen oder fischen auch mal im Teich. Allerdings lieben sie es gar nicht, wenn sie zwangsweise nass werden, wohl auch deshalb, weil ihr Fell dann schwer wird und sie nicht mehr so schnell flüchten können. Ältere Katzen mögen oft Wasser immer weniger, das liegt aber auch daran, dass sie mit dem Nass schlechte "Erinnerungen" verbinden. Die meisten Katzenrassen sind keine Wasserliebhaber.

Generell kann man sagen: Die meisten Katzenrassen können schwimmen. Auch Tiger schwimmen zum Teil gern. Außerdem gibt es Katzen, so zum Beispiel die Van-Katze, deren Heimat am türkischen Van-See liegt und die eine richtige "Wasserratte" ist. Sie schwimmt trotz ihres dichten Fells gerne und fängt sich Fische. Auch die indische Fischkatze liebt Wasser und schwimmt gern.

Außerdem gibt es immer wieder Katzen, die gerne baden gehen und es nicht als unangenehm empfinden, wenn sie nass gespritzt werden.

Man kann also sagen,das ist durch Jagdtriebe und Fluchtverhalten bestimmt. Einem Tiger kanns ziemlich egal sein ob er nass ist. Einer Katze nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ! :)

Driveboy35  11.11.2011, 21:55

Wieso verbinden ältere Katzen Wasser mit schlechten Erinnerungen? Es stimmt,dass junge Katzen mit der Pfote mal am laufenden Wasserhahn durchgehen,aber mehr auch ned.

Schokolinda  12.11.2011, 10:10
@Driveboy35

eigentlich stimmt an dieser antwort alles und von mir hat sie ein DH bekommen. ich glaube, katzen lernen schnell, das zu vermeiden, was sie nicht mögen. da reicht dann schon eine negative erfahrung z.b. ein bisschen zu viel kaltes wasser abbekommen, dass man wasser meidet. ausserdem ist man bei einer freilaufenden katze nicht ständig dabei und hat eigentlich keine ahnung von ihren negativen erfahrungen z.b. ob sie mal in einen teich gefallen ist oder von einem bösen nachbarn überschüttet wurde.

hauskatzen sind nicht wasser scheu sondern wissen nicht was das ist wenn von klein an daran gewöhnst wie toll wasser ist kann es sein das sie dann auch mit dir baden.

Um die daran zu gewöhnen einfach nur jeden tag am wasserhahn spielen lassen ;)

meine hk hat auch immer die reste meines badewassers benutzt.wenn nur noch 10 cm in der wanne waren ist der kater rein.