Was meint ihr?

7 Antworten

Nein, ich geh auch nicht hin. Ich freu mich, dass die anderen ihren Spaß haben und das Brauchtum pflegen, aber mitmachen muß ich da ganz bestimmt nicht. Und fühle mich deshalb überhaupt nicht komisch. Hab viel Geld gespart, dass ich lieber für andere Genüsse ausgebe.

Liebe Lillymilly,

ich bin voll auf Deiner Seite und verstehe Dich vollkommen! Denn auch ich mache mir nichts aus solchen Kirmes-Volksfesten! Für mich ist das immer ein regelrechter Graus!

Ich wohne in einem kleinen schwäbischen Städtle. Einmal im Jahr gibt es bei uns im Sommer den "Löwenmarkt". Ein Stadtfest, das 3 Tage dauert. Es geht auf den Löwen, das Wappentier des Herrschergeschlechts der Staufer zurück, da unser Städtle bei den Staufern eine wichtige Rolle gespielt hat. Und so haben unsere Stadtväter eben den Löwennarkt vor 55 Jahren erfunden.

Der Löwenmarkt ist immer ein mords Spektakel und die Musik mitten in der Stadt ist so laut, dass ich sie bis weit nach Mitternacht hier oben auf dem Haldenberg, wo ich wohne, höre! Bei offenem Fenster im Sommer bei dem Krach zu schlafen, ist unmöglich. Und die Musik geht schon morgens um 10 Uhr los bis weit in die Nacht hinein! Das ganze Sädtle ist auf den Beinen und die Innenstadt ist gesperrt. Das ist absolut nichts für mich! Ich war nur ein einziges Mal vor einer halben Ewigkeit dort, und das hat mir gereicht! Und ich habe auch überhaupt nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, weil ich da nicht hingehe!

Ich gehe lieber in unseren nahen wunderschönen Wald, der vor meiner Haustüre liegt. Nach einer Walking-Tour bin ich dann immer ein ganz anderer Mensch! Ausgeglichen, aber auch voll innerer Freude!

Daher, liebe Liilymilly, mach Dir keine Gedanken, wenn Du auf Dein Stadtfest nicht hin möchtest! Folge Deiner inneren Stimme und Deinem Herzen, wenn es Dir signalisiert, Du sollst da nicht hingehen! Mach stattdessen etwas, was Du gerne machst oder was Du Dir schon lange gewünscht hast und tu Dir etwas Gutes und Liebes! Mach Dir selbst ein Geschenk und belohne Dich dafür, dass Du den Mut aufbringst, zu Deinem Kirmesfest "Nein" zu sagen und nicht hinzugehen!

Und: Nein, liebe Lillymilly, Du bist überhaupt nicht komisch, sondern Du bist Dein eigener Mensch mit Deinen eigenen Wünschen und Ansichten und Vorlieben und vor allem - völlig normal! Stehe also ruhig zu Dir und Deinen Gefühlen und auch dazu, dass Du etwas nicht magst, wie dieses Kirmesfest!

Dann wünsche ich Dir alles Gute, liebe Lillymilly! Und ein schönes Erlebnis dafür, dass Du nicht zum Kirmesfest gehst!

Viel Glück und alles Liebe!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Ich mag Kirmes auch nicht. Was machst du da schon, Außer mit deinen Freunden rumlaufen und Geld ausgeben? Klar, es gibt auch coole größere Veranstaltungen, bei denen dann etwas mehr ist, aber wenn du es auch als Volksfest bezeichnest, wirkt es nicht so groß. Du bist auch deswegen nicht komisch. Andere mögen etwas anderes nicht, sind sie deswegen konisch? Mach das, was für dich am besten ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin großer kirmesfan weil brauchtum und tradition gepflegt werden muss und nicht einfach in vergessenheit geraten darf. Ich sage, es ist ganz und gar nicht schlimm dass du dem nichts abgewinnen kannst. Dafür magst du halt andere sachen mehr. Ist doch egal. Du bist du und musst leben wie es dir gefällt. Ich finde diese denkweise dass man anderen gefallen muss schrecklich. Sollen doch die anderen von einem halten was man will, die haubtsache ist doch dass man selbst zufrieden ist.

naja, gehe auch nicht hin, mag solche orte nicht