Was meint gesund leben?

Liebello  04.12.2021, 21:39

was ist mit Gemüse?

choizz
Fragesteller

Esse ich auch. Bestimmt ne 3/4 Gurke und 300gr Tomaten, plus das was bei Abendessen dabei is. Plus Salat...

1 Antwort

Was meint gesund leben?

Nunja - so zu leben, dass keine Krankheiten entstehen. Es gibt dabei mehrere Aspekte, die du mehr oder weniger beeinflussen kannst.

Ich laufe jeden Morgen um die 5 bis 6 km. Zeitlich so im mittleren 5er Schnitt.
Ist das wohl gesund oder nicht?

Es schadet nicht. Der Mensch ist für Bewegung gemacht, so gesehen ist das sinnvoll, aber keine Krankheit entsteht ursächlich durch zuwenig Bewegung. Bewegung hilft aber, die Entstehung bestimmter chronischer Krankheiten zu verzögern, mitunter so weit, dass sie (für uns selbst) gar nicht mehr aufteten.

Ich esse nur selbstgebackenes Dinkelvollkornbrot ohne Zucker und esse Quark mit Haferflocken & Obst, ebenfalls ohne Zucker.

Ob das gesund ist, hängt davon ab, was du dafür verwendest: Fertiges Dinkelvollkornmmehl ist nicht besser als Auszugsmehl und fertige Haferflocken sind ungesund. Das Mehl sollte frisch gemahlen und die Haferflocken frisch geflockt werden. Quark gehört nicht in eine gesunde Ernährung. Der Zuckerverzicht ist eine sehr weise Entscheidung, man darf ihn nur nicht durch andere Zuckerarten ersetzen wie bspw. Dicksäfte, ungereinigte Zucker oder Sirup. Viele denken leider, das wäre dann gesünder.

Abends Koche ich frisch und gesund ohne Sahne oder fertig Saucen oder ähnliches..

Sahne ist in normalen Mengen eigentlich unproblematisch und dass du frisch kochst, ist ebenffalls eine sehr gute Entscheidung. Wichtig ist, dafür frische Zutaten zu verwenden. Manch einer meint ja mit frisch kochen, eine Büchse aufzumachen. ;)

Zum gesunden kochen gehört noch einiges mehr, bspw. der Anteil der Frischkost, die mehr als ein Drittel betragen sollte oder die Verwendung guter unraffinierter Öle und Fette.

Süßes esse ich kaum, maximal alle 2 Wochen etwas..

Das hängt davon ab, was das Süße ist. Apfel, Banane, Orange? Prima. Gumibärchen, Schokolade, usw - eher nicht. Letzteres verträgt sich aber auch nicht mit echten Vollkornprodukten.

Rauchen nur auf Partys ab und an, Alkohol ebenfalls.., (Ein altes laster)

Ist natürlich nicht gesund, aber das weißt du ja schon. ;)

Bin in meiner Freizeit sonst auch viel unterwegs und bewege mich ausreichend..

Das ist gut, verhindert aber nicht die chronischen Krankheiten von heute. Da gibt es neben der Ernährung noch zwei Aspekte: Belastende Lebenssituationen (Streß in Familie, Beruf, sozialem Umfeld, ungelöste Lebensfragen, Sorgen, Ängste, usw.) und umweltbedingte Einflüsse (Schadstoffe in Wasser, Luft, Nahrung oder Strahlung, Medikamente, zuwenig Sonne, usw.). Wenn du diese Aspekte auch berücksichtigst, ist das echte Prävention.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung