Was meint die Bibel mit "Feuersee"?

6 Antworten

Der Feuersee stellt ein zukünftiges Gericht Gottes dar, zumindest jener aus der Offenbarung.

Vieles muss hier geistig verstanden werden, wenn man es im Kontext der Bedeutung vonGehenna, Paradies, Gefängnis verstehen möchte - kurz, die damaligen Juden und glaubten bereits an das Totenreich, weswegen Totenbeschwörungen verboten waren.

Die Gehenna wird im Judentum als Sanatorium für kranke Seelen verstanden, wo man geheilt heraus treten kann, wenn man sich auf die Heilung Gottes auch einlässt.

Siehe dazu: https://de.chabad.org/library/article_cdo/aid/510751/jewish/Hlle-am-Weg-in-den-Himmel.htm

Jesus nahm selber auf diese Lehrebezug, er glaubte selber, oder er wusste es gar, das die Toten bei Gott leben, was er einmal so wortwörtlich den Pharsäern entgenete.

Und Tatsächlich erwähnt die Offenbarung ähnliches, wenn es um Heilung auferweckter aus Drangsalen geht - wo es in Offenbarung 7, 14 heißt das Gott auch ihre Tränen abwischen würde. Im Jenseits gibt es also so etwas wie Heilung, Heilung von der Hölle die man in sich trägt, die einen aber leider auch von gott entfernte.

zumindest nach demJudentum - Jesus war ja Jude, deshalb.

Manche sagen auch "Hölle" dazu.

Offb 19,20 Und das Tier wurde ergriffen und mit diesem der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen, und die sein Bild anbeteten; die beiden wurden lebendig in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.

Offb 21,8 Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Manche sehen den Feuersee auch als Metapher. Ich sehe dazu aber absolut keinen Grund. Die Bibel spricht von dem Feuersee, als einem realen Ort, der mit Feuer und Schwefel brennt.

Mt 18,8 Wenn aber deine Hand oder dein Fuß für dich ein Anstoß zur Sünde wird, so haue sie ab und wirf sie von dir! Es ist besser für dich, dass du lahm oder verstümmelt in das Leben eingehst, als dass du zwei Hände oder zwei Füße hast und in das ewige Feuer geworfen wirst.

Mk 9,44 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.

Außerdem ist der Feuersee ewig und die dort sind, sterben nicht("Wurm nicht stirbt").

Dass der Feuersee keine Metapher ist, zeigt auch folgender Vers:

Offb 20,10 Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Hallo Anonymus1234902,

der Begriff "Feuersee" wird mehrmals in der Offenbarung genannt. In Offenbarung 20:14 wird deutlich gemacht, dass es sich dabei nicht um einen buchstäblichen See aus Feuer oder um ein Höllenfeuer handelt. Dort heißt es: "Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee".

Das zeigt, dass der Feuersee ein Symbol für die ewige Vernichtung ist. Warum kann man das sagen? Weil es in dem Bibeltext heißt dass der "Tod" und der "Hades" (oder gem. manchen Übersetzungen die "Hölle") in den Feuersee geschleudert werden. Weder "Tod" noch "Hades" oder "Hölle" können in einem buchstäblichen Feuer verbrannt werden.

Die Bedeutung des "Feuersees" ist eine ähnliche wie die der "Gehenna", von der Jesus damals sprach. Zu den religiösen Führern seiner Tage sagte er: "Schlangen, Otternbrut, wie solltet ihr dem Gericht der Gehẹnna entfliehen?" (Matthäus 23:33).

Die buchstäbliche "Gehenna" war der Müllabladeplatz vor den Mauern Jerusalems, auf dem man ständig ein Feuer unterhielt, um den dortigen Müll zu verbrennen. U.a. wurden dorthin auch die Leichen von Schwerverbrechern geworfen, die man einer Auferstehung nicht für würdig hielt. Somit gebrauchte Jesus diesen Ort für ein passendes Symbol vollständiger und ewiger Vernichtung, also einen "Ort" ohne Wiederkehr.

LG Philipp

Udaipur und Feuerwerk

Bild zum Beitrag

Da ist wirklich krass :-)

 - (Religion, Gott, Glaube)

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "Feuersee. Die endgültige Hölle, der Ort der ewigen Strafe für alle unbußfertigen Rebellen, seien es Engel oder Menschen (vgl. 20,10.15). Das NT sagt viel über die ewige Bestrafung (vgl. 14,10.11; Mt 13,40-42; 25,41; Mk 9,43-48; Lk 3,17; 12,47.48)."