Was meint der Psalmist? "Lass mich der nächsten Generation von deiner Kraft berichten" (Ps. 71:18)?

NW sowie Luther 2017 übersetzen mit Kraft.

6 Antworten

Mit Kraft ist Gottes starker ,,Arm" gemeint. Denn Gott rettete David durch seine Kraft oft aus Gefahren vor seinen Feinden. David hat immer auf Gott vertraut und wusste, dass er ihm immer helfen wird, solange er ihm diente und seinen Willen tat. Und darüber wollte David auch den folgenden Generationen erzählen (berichten), damit sich diese auch auf den Gott Davids verlassen, wenn sie in Gefahr kommen oder wenn sie Rat brauchen. Leider taten das nur die wenigsten Könige nach David.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Das soll jeder Mensch wissen: “Hebt eure Augen auf zur Höhe (des Nachthimmels mit den Sternen) und seht: Wer hat diese erschaffen? Er, der ihr Heer abgezählt herausführt, er ruft sie alle mit Namen. So groß ist seine Macht und so stark ist er, dass nicht eines vermisst wird. Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.„

‭‭Jesaja‬ ‭40‬:‭26‬, ‭28‬-‭31‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.40.26-31.SCH2000

Arm (ein "starker"), Schulter, Beständigkeit, Kraft

steht da im Grundtext.

Es ist nicht der heilige Geist gemeint.

Und es steht "Gott" da.

Kontextlich ist "Macht" gemeint.

16 Ich will kommen mit den Machttaten des Herrn, HERRN. Ich will preisen deine Gerechtigkeit, dich allein.
17 Gott! Du hast mich unterwiesen von meiner Jugend an, und bis hierher verkündige ich deine Wundertaten.
18 Und auch bis zum Alter und bis zum Greisentum verlass mich nicht, Gott, bis ich verkündige deinen Arm der ⟨künftigen⟩ Generation, allen, die da kommen werden, deine Macht /Ebf

Luther hat Kraft und Macht.

18 Auch verlass mich nicht, Gott, im Alter, wenn ich grau werde, bis ich deine Macht verkündige Kindeskindern und deine Kraft allen, die noch kommen sollen.
gromio
Fragesteller

Du bist Muslim?

Der Psalmist meint sicher ALLE Formen / Ausdrucksformen der „Kraft“ Gottes, damit AUCH den Heiligen Geist.

Bedauerlicherweise meinen Muslime, der Heilige Geist wäre der Engel Gabriel…..

gookies  04.05.2024, 09:59
@gromio
Bedauerlicherweise meinen Muslime, der Heilige Geist wäre der Engel Gabriel…..

Und bedauerlicherweise meinen Zeugen Jehovas, der Jesus wäre der Engel Michael…..

Ayman720  04.05.2024, 15:05
@gromio
Du bist Muslim?

Allerdings. Darf ich ja, oder?

Ihr Christen braucht nicht denken, wir Muslime könnten Texte nicht analysieren. Das tun wir nämlich im Koran sogar genauer als ihr. Eine Leichtigkeit ist diese Psalmstelle.

telemann2000  04.05.2024, 15:51
@gromio
Der Psalmist meint sicher ALLE Formen / Ausdrucksformen der „Kraft“ Gottes, damit AUCH den Heiligen Geist.

Der heilige Geist hat im AT eine untergeordnete Rolle....

Bast4321  04.05.2024, 16:18
@gromio
damit AUCH den Heiligen Geist.

Was David genau meinte zeigt eigentlich der Kontext.

Wenn du allerdings bereits eine Meinung hast, wieso dann erst die Fragestellung.

Eine sehr gute Stelle im AT welche den heiligen Geist thematisiert, findest du zum Beispiel hier:

Das ist das Wort des HERRN an Serubbabel: Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth. Sacharja 4, 6

Es wird also eigentlich unterschieden zwischen der Kraft (Macht) Gottes und seinen Geist, der bestimmt an sich ebenfalls kraftvoll ist.

LG -B.

gromio
Fragesteller
@Ayman720

Na ja…..Leichtigkeit wohl kaum, wenn Du den Heiligen Geist quasi ausschließt.

Und ich kenne sehr viele Muslime - sprach ich mit denen über einzelne Suren, war die Textanalyse meist - sagen wir „nicht abgeschlossen“.

@@@

gromio
Fragesteller
@gookies

Die Bibel führt zu der Schlußfolgerung, das Jesus der Erzengel Michael ist……allerdings NICHT zu der Annahme, der Heilige Geist = Engel Gabriel.

Illl

gromio
Fragesteller
@Bast4321

Ich glaube, Du hast meine Antwort an Ayman falsch verstanden……🤭🤦

Bast4321  04.05.2024, 16:36
@gromio

Ich denke das den Muslim das ohne Nachweis nicht besonders beeindrucken wird.

Er kennt die profane Behauptung von Jehovas-Zeugen schon recht gut einzuordnen.

gromio
Fragesteller
@Bast4321

Ich denke, er wird meinen direkten Kommentar schon richtig verstehen.

@@@

Bast4321  04.05.2024, 16:48
@gromio

Wie ich das lese, habe ich alles richtig verstanden.

Wenn nicht:

Klär mich auf.

"Ließ halt" ist lediglich eine Verunglimpfung an meine Person, um mich dumm aussehen lassen zu wollen.

Eigentlich ziemlich arm...

Bast4321  04.05.2024, 16:50
@gromio

Wenn du denkst du denkst, denkst du nur das du denkst...

Denn einen biblischen Beweis das Jesus ein Engel ist gibt es nicht, egal was du denkst.

2desmond  05.05.2024, 00:16
@Bast4321
Das ist das Wort des HERRN an Serubbabel: Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth. Sacharja 4, 6

Danke. Sehr guter Hinweis.

Von der Kraft Gottes (2.Kor.13,4).

Woher ich das weiß:Recherche

David meinte damit allgemein Gottes Macht oder Stärke. Er nennt in diesem Psalm bestimmte Situationen worin er Gottes Hilfe in seinem Leben sah.

Gottes Geist hatte er in diesen Gebet nicht thematisiert.