Was meint Albert Einstein damit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leute haben sich auch vorher schon die Köpfe eingeschlagen, anfangs mit Steinen und Keulen. Dass sie das jetzt dank Atombomben viel effizienter machen, ist kein neues Problem, macht aber die Suche nach einer weniger blutigen Weltordnung dringender.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz intuitiv würde ich sagen, dass sich die Aussage auf die Atombombe bezieht... Und dass die Fähigkeit, Atombomben zu bauen, nicht das Problem sind, sondern das Problem von Militär, Gewalt und Kriegen ist, dass sie gebaut und benutzt werden. Da sie eine so große Zerstörungskraft hat, muss man noch dringender über Frieden nachdenken...

Aber ich kann auch komplett falsch liegen. ;)

Ein Hinweis (zu meiner vermuteten Interpretation) findet sich hier:

https://books.google.de/books?id=zibfDwAAQBAJ&pg=PA203&lpg=PA203&dq=Die+Entfesselung+der+Atomenergie+hat+kein+neues+Problem+geschaffen.+Sie+hat+lediglich+die+Notwendigkeit+der+L%C3%B6sung+eines+bereits+vorher+bestehenden+Problems+noch+akuter+gemacht&source=bl&ots=Z-A3EvRJgH&sig=ACfU3U23PNCUJR18fd4DlDqQay5pnYxqOw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiost3a7rztAhVQD2MBHYsvCbwQ6AEwCHoECAkQAg#v=onepage&q=Die%20Entfesselung%20der%20Atomenergie%20hat%20kein%20neues%20Problem%20geschaffen.%20Sie%20hat%20lediglich%20die%20Notwendigkeit%20der%20L%C3%B6sung%20eines%20bereits%20vorher%20bestehenden%20Problems%20noch%20akuter%20gemacht&f=false

Klingt für mich als wäre Einstein Verfechter erneuerbarer Energien gewesen, wobei er Atomkraft nicht dazu zählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

Bevarian  09.12.2020, 11:44

Eigentlich eine tolle Idee: so ließe sich "Wackersdorf" heute sicher gut verkaufen! ;)))

Blume8576  08.12.2020, 06:17

...Atomkraft ist auch nicht erneuerbar...