Was meinen die mit die Brummenwand beträgt 0,25m?

4 Antworten

den umfang durch pi teilen, dann hast du den äußeren Durchmesser. Dann noch 2x 25 cm, also 50 cm abziehen und dann hast du den inneren durchmesser, es sind 1,90 Meter.

Berz2001
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort die hat mich viel weiter gebracht aber wieso ziehe ich 0,5 Meter ab

dediserti  08.01.2018, 14:48
@Berz2001

weil du beim durchmesser an beiden "enden" je 25 cm wand hast, macht zusammen 50cm

Als erstes rechnest du den "Außendurchmesser" des Brunnens aus. Dafür solltest du die Formel für den Umfang eines Kreis benutzen und, wenn nötig so umstellen, dass du den Durchmesser berechnen kannst.

Der Durchmesser ist aber mit der Brunnenwand bzw. den Wänden. Um den Innendurchmesser zu berechnen, die Brunnenwand oder die -Wände abziehen.

Zeichne dir mal eine Skizze, so als ob du von oben auf den Brunnen schaust.

Ein Kreis als Außenrand des Brunnens und darin ein kleinerer Kreis als Innenrand des Brunnens. Der Kreisring zwischen den beiden Kreisen ist die Brunnenwand. Alles klar?

Berechnung: Aus dem äußeren Umfang kannst du den Gesamt-Durchmesser des Brunnens, also "Durchmesser mit Wand" berechnen. Wenn du von diesem Durchmesser 2-mal die Dicke der Brunnenwand abziehst, hast du den Innendurchmesser :-)

7,54m=Pi * d(außen)

d(außen)=7,54/Pi m

d(innen)=d(außen)- 2 * 0,25m

d(innen)=(7,54/Pi - 0,5)m=1,9m (gerundet)