Ich braucht dringend hilfe bei einer mathe hausaufgabe?

4 Antworten

1x hast den eigentlichen Brunnen mit 2,1m - ab Erdgleiche 12m nach unten, zusätzlich die Mauer oberirdisch von 0,5m - damit hat der Brunnen eine Tiefe von 12,5.

du hast einen Zylinder mit dem Maßen von 8,3 Höhe, 2,1m Durchmesser

V=π r² h

jetzt hast noch einen Kreisring - von 38cm - das dürfte nur eine Wandung sein, also x2 = 0,76m 12,5m ist die Höhe der Mauer

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/kreisring.html

Gesamthöhe des Mauerwerkes berechnen. (=Tiefe + Überstand)

Dann hast du einen Zylinder mit den Maßen Gesamthöhe und Radius = lichte Weite/2.

Die Kubikmeter des Mauerwerkes erhälst du, in dem du das Volumen des Zylinders Erde - Erde minus das Volumen des Zylinders Mauerwerk - Mauerwerk rechnest. Der Unterschied zwischen den beiden Zylindern ist der Radius. Der eine Radius ist um die Wandstärke (also 38 cm) größer als der andere.

Dann hast du die Kubikmeter der Mauer und kannst die Anzahl der Steine berechnen. Einfach mal die Anzahl/Kubikmeter rechnen.

Aufgabe b sollte dann kein Problem sein. Es ist wieder ein Zylinder, halt mit einer neuen Höhe. Also Gesamthöhe minus 4,20 m.

Die Formeln dazu solltes du in deiner Formelsammlung finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt eine App namens GoStudents die helfen dir dort sofort.