Was machten US-Jägerpiloten in ihren P-51D Cockpits, wenn sie auf ihren stundenlangen Bomber-Begleitmissionen bis nach Berlin irgendwann aufs Klo mussten?

3 Antworten

Naja, Windeln sind in der Luftfahrt nichts ungewöhnliches. Es gibt auch Taschen-WC's, gute Planung und je nach Flugzeugtyp auch den Schlauch... Und so mancher Fliegeranzug wurde auch schon von innen nass...

Alte Maschinen hatten damals einen extra Schlauch wo man rein pinkeln konnte und der Urin ging über Bord. Heute kann man in einen Beutel pinkeln der den Urin in Gel verwandelt. ( Piddle Pack)und für Nr. 2 gibt es Windeln. Allerdings plannen Piloten so einen Flug und gehen vorher auf Toilette so das sie nicht müssen. Speziell bei 7 Stunden Flügen.

Auf Klo gehen, was sonst? Und wenn nicht, einfach einen Bombenschacht öffnen und raus damit.

Targetfortoday  08.03.2020, 08:12

Mach das mal in 'ner P-51 . P-47 oder P-38 , nix Bombenschacht !

ramay1418  08.03.2020, 09:00
@Targetfortoday

Meine Antwort war ja auch sarkastisch gemeint, weil der Fragesteller immer und immer wieder unter Hunderten von Accounts die immer gleichen Fragen (zumindest dem Typ und der Formulierung nach) stellt.

Ich will nicht antworten, aber die Faszination des Grauens zwingt mich dazu ;-)

Targetfortoday  08.03.2020, 11:46
@ramay1418

Hihi - geht klar !

Ob der Fagesteller und die meisten Leser das aber wissen ?

Denke mal die wenigsten haben so exzessiv Plastikbausätze gebastelt wie vielleicht wir beide zusammen. Geschweige denn ,so wie ich , daß sie je die Gelegenheit hatten Kriegsteilnehmer aller Seiten , egal ob zu Lande Wasser oder Luft kennengelernt zu haben..

Dazu englische und US-POW's sowie KZ-Insassen und sogar mal einen KZ-Aufseher aus'm Saarland (Jg'20) . Der ist zwischenzeitlich verstorben und war seit ich ihn kannte immer untröstlich über seine Verantwortung, weinte viel und oft. Dazu Sinti und Romanes,die verfolgt wurden und in Birkenau überlebten.

Plus meine Urgroßeltern (Die Generation , die selbst im 1.Wk kämpfte, sowie deren Söhne dann im Zweiten) . Das waren seltene Privilegien, die einen unschätzbaren Haufen an Erfahrungen darstellten.

ramay1418  08.03.2020, 15:21
@Targetfortoday

Ja, kann sein, aber ich weiß nicht, was I. Weltkrieg-Teilnehmer, KZ-Aufseher und Plastikbausätze mit der Realität des Fliegens einer P-51 in den 40er Jahren zu tun haben.

Weder Du noch ich kennen sicher so viele P-51-Piloten, um sich eine Meinung bilden zu können oder gar die Fakten ums Pipimachen zu kennen.

Targetfortoday  08.03.2020, 20:32
@ramay1418

Naja ,

das 'Pinkelnmüssen' beschränkte sich ja nicht nur auf den Mustang Langstreckenjäger , oder ?!

Nicht gekannt ?! DAS liegt bei mir etwas anders : Ich habe neben Teilen der Generation meiner Urgroßeltern , die eben am 1.WK teilnahmen (Sanitäter , Artilleristen ) auch mehrere ehemalige Wk2 Soldaten mehrerer Staaten beider Seiten schon als Jungendlicher kennenlernen können nicht nurP-51 ... .Genauso deutsche Jagdflieger(Me109 und FW190) , Nachtjäger (NjG4) , Panzerfahrer (Ungarn '45)und Marineangehörige (u.a. langjährigen Bekannten , ehem. Besatzungsmitglied der Hipper ... bis '45)

Dazu weitere , wie Briten und Franzosen. Dazu mein technisches Interesse an Original Flzg. Wartungsanleitungen jener Zeit.... soll ich weitermachen.?!

Nein , kein Klugscheißer , aber beginnend mit meinem eigenen Großvater

(Wehrmacht, Frankreich 42-44 Flak 3,7cm ) schon sehr früh mit 'Geschichte' Schwerpunkt Wk2 bekannt geworden. Dazu all die 'Alten auf'm Dorf ' und den Alten vom Modellfliegerklub , die früher selbst echt flogen wohl ausreichend, um was sage zu dürfen.

Heute sind sie alle nimmer da !

Kann also annehmen , daß ich ein wenig in deren Wissen buddeln und behalten konnte.

Nein das hat alles nichts mit dem Fliegen einer p-51 zu tun , Aber verneine/nihiliere nicht gleich alles was andere beizutragen haben und durchblicken lassen , woher sie ihr Wissen haben.

Nun weißte ja daß hier ein Fachidiot am Drücker ist. Aber einer mit Prägung durch direkt dabeigewesene Zeitzeugen.

ramay1418  09.03.2020, 18:02
@Targetfortoday

Ach ja? Du kennst also "zufällig" oder wodurch auch immer Sanitätssoldaten, deutsche Jagdflieger, Marineangehörige, Panzerfahrer und all' die anderen in den Gräbern ohne Kreuze? Na sowas!

Und meines Wissens bezog sich die Frage ja explizit auf P-51-Piloten. Ist aber auch egal. Dieses Forum dient ja für mich u. a. der Unterhaltung, hat aber keinen historischen oder realen Wert.

Targetfortoday  09.03.2020, 19:30
@ramay1418

Ey Mann ! Du hast nen sehr eigenartigen Schießschartenfocus - woah !

Wie alt bist DU eigentlich ?

Ich KANNTE (Vergangenheit ! ) sie , von klein auf - die Generation ist ja inzwischen fast komplett weg !

Dann kann man ja der 'athmosphärischen Dichte' zuliebe alles andere vernachlässigen und sich mit Ausrissen die wild zusammengestupfelt sind begnügen. Und wenn historisch belegte und belegbare Sachverhalte keine Rolle spielen umso schlimmer. Lerneffekt wohl nicht erwünscht. Aber anderen ihre Kompetenz absprechen - fein !

Ich weiß, daß es NICHT üblich ist für jemanden meiner Generation , soviel Input zum Thema mitgekriegt zu haben. Dank der Tatsache , daß meine Mutter (wäre jetzt 69)sehr früh (!) bekam, hatte ich dieses Privileg aber. Mein Vater ist ein ehem. Farnzösischer Soldat (76) ! Noch fragen ?! Ich habe Verwandtschaft in Rumänien Österreich Frankreich in Übersee und hier ...

Also alles im Rahmen. Jetzt weißt Du ja über das Warum und wieso Bescheid, weshalb ich -als Nachgeborener- dank vieler Zeitzeugen hinter viele 'Fronten' schauen konnte.

Wie gesagt , die allermeisten sind zwischenzeitlich im Dunst der Geschichte verschwunden. Aberes war sehr interressant sie gekannt zu haben.

Yip !