Was macht USB-PD?

3 Antworten

USB Power Delivery ist einer von vielen Standards zum schnellen Aufladen von Geräten jeglicher Art. Das USB Protokoll sieht bei USB 2.0 500mA bei 5V vor. USB 3.0 sieht 900mA bei 5V vor.

Bei USB PD ist die Richtung erstmal egal. Laptops können es akzeptieren oder auch ausgeben.

USB Power Delivery Angaben bei Laptops beziehen sich meistens bei den Stromeingang über PD. Ohne PD Unterstützung können Laptops über diesen Eingang nicht aufgeladen werden. Es muss ein anderer Anschluss zum Aufladen benutzt werden.

Ich hatte auch schon ein Laptop, der nur USB PD (15W) ausgeben konnte.

Unabhängig von der USB PD Unterstützung wird dein Typ-C Anschluss etwas Strom ausgeben, womit du dein Smartphone aufladen kannst.

Ob dein DisplayPort Adapter funktionieren wird, hängt hauptsächlich davon ab, ob dein Laptop ein DisplayPort Signal über dem Typ-C Port ausgeben kann. Auf der Seite mit der Stromversorgung würde ich keine Probleme erwarten.

Genau, USB Power Delivery ist ein Standard um weit aus mehr Strom zum Laden von Geräten wie etwa Laptops zu übertragen.

Normale USB A Ports, also die größeren, supporten es generell nicht. Manchmal supporten es nur bestimmte USB Anschlüsse, musst du mal schauen.

Wenn es keine Anschlüsse gibt die Power Delivery können, dann könntest du deinen Laptop über USB C nicht laden. Dann gäbe es aber ganz bestimmte andere Anschlüsse zum laden. Eventuell können das eben nur bestimmte Ports und andere nicht.

In der Regel geht es da auch um das Aufladen des Laptops und nicht andere Geräte, das wäre theoretisch möglich, mir wäre jetzt aber kein Laptop bekannt der das kann.

oscho2000
Fragesteller

Und was ist wenn ich einen USB-C zu Dual Displayport Adapter an den USB-C Anschluss OHNE USB PD meines Laptops anstecke? Der Adapter hat kein Netzteil und muss laut Handbuch über einen USB-C Anschluss mit Strom versorgt werden. Geht das dann in diesem Fall trotzdem?

BeamerBen  07.05.2023, 00:33
@oscho2000

Solange der Adapter kein PD bennötigt weil er so viel Strom braucht geht das, auch ohne USB PD wird Strom über USB übertragen, aber eben weitaus weniger. Also ja geht vermutlich.

Zu beachten wäre hier noch, dass nicht alle USB C Ports eine DisplayPort Funktionalität haben. Das ist ähnlich wie bei USB PD etwas was ein Port unterstützen kann, aber nicht muss. Da solltest du auch noch mal schauen.

Glaube Thunderbolt kann das immer, falls dein Laptop so einen Port hat, die sind physisch wie ein USB C Port.

"Jetzt frage ich mich für welche Richtung gilt das? Heißt das, dass ich andere Geräte da nicht zum Aufladen dranhängen kann?"

In beide Richtungen ist das möglich; wenn drauf steht, daß er kein PD unterstützt würde ich im Zweifel annehmen, daß er es garnicht, also in keine der beiden Richtungen untersützt,

"Also kann ich da nicht mein Smartphone zum Aufladen dranhängen?"

Doch, das geht auf jeden Fall; nur ein Schnelladen mittel USB PD dürfte dann nicht möglich sein (sorfern dein Handy überhaupt USB PD unterstützt); ob er sonst mit 500 mA, 1 A, 2 A oder 3 A je bei 5 V läd kann ich dir spontan nicht sagen, mind 500 mA @ 5 V sollten aber auf jeden Fall gehen.

"Oder heißt es, dass ich meinen Laptop.Akku nicht über USB-C aufladen kann?"

Das dürfte dann vermutlich nicht gehen, wenn ich das richtig interpretiere.

BeamerBen  07.05.2023, 00:38
"Also kann ich da nicht mein Smartphone zum Aufladen dranhängen?"
Doch, das geht auf jeden Fall

Gerade gesehen, dass ich in meiner Antwort nicht darauf eingegangen bin.

Stimmt, die meisten aktuellen Smartphones mit USB C supporten PD zwar, können aber auch ohne PD geladen werden. Und solange man nicht nebenbei am Smartphone spielen möchte oder dringend das Smartphone schnell laden muss reicht das auch ohne PD komplett aus.