Was macht Trans sein aus? (No hate)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
inwiefern eine Person das „Bedürfnis“ hat transsexuell zu sein.

Man will nicht trans sein. Man ist es einfach. Bedeutet nur das man sich mit einem Geschlecht identifiziert das nicht dem biologischen entspricht.

Kommt es „nur“ auf den Körper an, dass man sich in diesem unwohl fühlt

Das kann ein Anzeichen sein. Viele Transpersonen fühlen sich mit dem Körper und den spezifischen Geschlechtsmerkmalen nicht wohl unter anderem weil diese mit einem Geschlecht assoziiert wird mit welchem sie sich nicht identifizieren können.

Könnte mir jemand es einmal erklären?

Manchen reicht die soziale Transistion und sie wollen keine Körperliche. Das macht sie aber nicht weniger trans.

sich dennoch wohl fühlt in ihrem Körper.

Laut APA (American Psychiatric Association) müssen nicht alle trans Personen auch Gender Dysphoria haben:

Not all transgender people suffer from gender dysphoria and that distinction is important to keep in mind.

https://www.psychiatry.org/patients-families/gender-dysphoria/expert-q-and-a

nicht operieren lassen will

Ist auch nicht notwendig, um trans zu sein. Entweder, weil die Person es selber nicht für notwendig hält oder medizinische Komplikationen befürchtet werden.

transsexuell zu sein.

Unter transsexuell werden oft nur jene trans Personen verstanden, die eine Geschlechtsangleichung durchführen möchten (Hormone oder Operationen). Das ist also eine bestimmte Gruppe von trans Personen.

Kommt es „nur“ auf den Körper an,

Entscheidend ist die Psyche. Manche trans Personen haben ein Problem mit dem Körper, andere nicht. Vor allem bei nonbinary muss der Körper kein Problem darstellen.

Also eigentlich will man ja nicht Trans sein. Man will das Geschlecht sein, zu dem man sich zugehörig fühlt. Das macht einen Trans. Ich hab bisher keine Trans-person getroffen die meinte „Ich will ein/e Trans-Mann/Frau sein.“ sondern nur „Ich fühle mich als Mann/Frau“ „Ich will ein/e Mann/Frau sein.“

Operationen sind übrigens eine Riesen Entscheidung. Die muss man nicht machen, um Trans zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trans sein ist kein Bedürfnis.

Es ist nicht "nur" auf den Körper bezogen. Es sind so viele Faktoren die man nicht einfach beschreiben kann.

Warum ist es so schwer zu beschreiben. Weil die Natur alles ist, nur nicht einfach.

Es ist so das es zu Suizid führen kann, wenn es nicht Therapiert / Behandelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Begriff 'Trans' ist nicht nur eine Geschlechtsidentität, sondern auf ein 'Umbrella-Begriff' heißt:

Du bist trans, wenn du dich nicht mit deinem Geburtsgeschlecht identifizieren kannst.

Dabei ist es egal ob du trans bist (also wenn du dich vollständig als das andere Geschlecht bist) oder ob du nonbinary, agender, bigender oder sonst irgendwas.

Egal ob du dich operieren lässt oder nicht du bist Trans sobald du dich als Trans identifizierst oder als sonst was.

LG Robin★

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Genderfluid und Omnisexuel/Omniromantisch