Vom M-zweig aufs Gymnasium?

2 Antworten

Ich würde eher empfehlen den erweiterten Realschulabschluss zu machen und dann zu wechseln. Hast du denn überhaupt 2 Fremdsprachen?

Du solltest bei einem Wechsel immer einkalkulieren, dass die Noten erstmal bergab gehen und das würde ich nicht unbedingt im Jahr des Realschulabschlusses machen.

Aus meiner Gymnasialzeit kenne ich es, dass die 11 auch als eine Art Wiederholung genutzt wurde und damit vor allem für ehemalige Realschüler gut war. In der 10 wurde dagegen Tempo gemacht.

Auch bieten sich nach der 10 auch berufliche Gymnasien oder reine Oberstufengymnasien an, an denen dann alle neu anfangen. Kann auch hilfreich sein. Und final muss die Schule einem Wechsel zustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Wenn du nicht direkt die Mittlere Reife machen kannst (typ. 10. Kl. Realschule), mach zuerst einen guten(!) Hauptschul-Abschluss, um danach eine gute Mittlere Reife machen zu können. Dann kannst du auf's Gymnasium.

Am besten _jetzt_ schon z. B. bei (beruf.) Gymnasien in deiner Umgebung informieren, wie die genauen Anforderungen, Bewerbungsfrist etc. sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung