Was macht man wenn man zu jemanden gesagt hat: "Das wirst du noch bereuen!"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man arbeitet still und ruhig an einen Plan es ihm irgendwann heimzuzahlen. Kommt am besten, wenn er so gar nicht damit rechnet. Vermutlich wird er es dann eines Tages tatsächlich bitter bereuen. Was immer "seine Tat" für Folgen hat, sie hat sie halt.

Mobbingratgeber  07.11.2021, 18:33

Nun... er wird wohl er darauf hinauslaufen, dass er sich für die Rache dann auch rächen will... dann bereuen es am Ende beide.

Wenn du es recht überlegst, stellt dieser Satz eine Drohung dar. Denn wieso wird er etwas bereuen?

Sinngemäß sagst du, dass der Grund für die Reue noch geschaffen wird ('Wirst ... bereuen' = Zukunft).

Entweder, du schaffst ihn, den Grund, oder aber du spekulierst darauf bzw. befürchtest, dass er von allein entsteht.

Dann solltest du - je nach Situation - etwas dafür tun, dass derjenige erfährt, warum du annimmst, dass er zu Schaden kommen kann.

Ohne den Zusammenhang zu kennen, ist es das, was sich dazu sagen lässt.

Naja... Du hast im Prinzip eine Drohung ausgesprochen und bist jetzt verzweifelt, dass Du sie nicht halten kannst.

Also... künftig besser nicht Drohung aussprechen und einfach die Zeit die Dinge regeln lassen.

Rache nehmen ist in meinen Augen IMMER unpassend, unangemessen und bringt im Endeffekt nie wirklich etwas voran.

Sei konsequent in dem was du tust. Dann bereut es die Person ggf. oder eventuell auch nicht, doch das ist NICHT MEHR dein Problem.

Ich sag dir eins wenn ders jetzt nicht bereut…..wird ders nie tun…oder er wird es nicht zugeben….hängt davon ab was er getan hat…nachhelfen kannst du in dem du zeigst das es auch ohne die Person geht und du glücklich bist und dich nicht fertig machst