Gibt es einen Menschen wo ihr es bereut habt dass ihr den Kontakt abgebrochen habt ?

ja 67%
nein 33%

21 Stimmen

10 Antworten

ja

Da gibt es mehrere Menschen.

Man verliert sie aus den Augen. Man hat keine Zeit zu telefonieren. Die Lebenskreise ändern sich. Man arbeitet in einem anderen Land und nimmt hinterher bei der Rückkehr nicht wieder Kontakt auf. - Es gibt zig Gründe und zig Menschen.

nein

Nach jahrelanger Funkstille nach einem Streit, habe ich mal den ersten Schritt gemacht und mich bei einer alten Freundin gemeldet.
Habe im Laufe der Jahre viel über sie nachgedacht und ich habe die Erinnerungen idealisiert.

Als wir uns 2-3 mal getroffen haben, hat sich schnell herausgestellt, dass wir (außer den Geschichten über die alten Zeiten), keine Gemeinsamkeiten oder ähnliche Interessen mehr hatten, weil man sich anders entwickelt hat. Es war zwar nett, aber nicht mehr wie früher. Danach ist es im Sand verlaufen.

Dennoch bin ich froh, sie nochmal gesehen zu haben, so konnte ich damit abschließen. Wir wissen nie, wie lange man auf der Erde hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Nein. Es hat gute Gründe, wenn ich mich dazu entscheide den Kontakt zu jemanden abzubrechen, das ist keine Entscheidung, die ich leichtfertig treffe und sie ist für mich immer endgültig, außer ich sehe wirklich, dass die Person an ihrem Verhalten verändert hat.

SUNNYtippt  07.04.2022, 17:45

So ist es bei mir auch. Wenn sich wirklich was geändert hat, verzeihe ich auch nach 6 Jahren. Wie bei meiner Alkohol kranken Schwester. Sie hat wirklich einen Entzug gemacht ist jetzt 3 Jahre trocken und ich gab ihr eine Chance.

Kbeacker  07.04.2022, 17:48
@SUNNYtippt

Finde ich gut. Sowohl dass du den Kontakt abgebrochen hast, aber ihr auch im Nachhinein bei einer deutlichen Veränderung wieder eine Chance gegeben hast. Leider ist das aber die absolute Seltenheit, in den meisten Fällen ändern sich Menschen nicht, gerade in solchen Situationen. Die wenigsten bringen den Willen auf etwas zu verändern und zu helfen bzw. den Kontakt zu halten ist oft kontraproduktiv. Da sonst die Einsicht nicht wirklich einsetzt und das ist immer der erste Schritt zur Besserung.

SUNNYtippt  07.04.2022, 17:51
@Kbeacker

Ja das stimmt, ich habe wirklich Glück gehabt. Natürlich besteht immer die Gefahr das sie rückfällig wird aber ich habe ihr auch gesagt, das der Kontakt dann auch wieder weg ist. Ich werde das nicht mit machen. Ich bin auch sehr stolz auf sie das sie das geschafft hat. Das schaffen fast keine.

Kbeacker  07.04.2022, 19:54
@SUNNYtippt

Hat mich damals auch viel kraft gekostet loszulassen, die sucht. Es findet alles im Kopf statt, deshalb würde ich dir auch raten das wirklich durchzuziehen. Du kannst diesen Menschen anders nicht helfen, entweder man sieht von alleine das man auf dem falschen Weg ist, oder man ist verloren.

SUNNYtippt  07.04.2022, 20:01
@Kbeacker

Ja ich war auch Alkoholikerin und habe vor ihr aufgehört. Das wurde uns auch in der Therapie gesagt das man alles abbrechen muss, sonst hat man keine Chance. Ich bin schon 15 Jahren trocken, das gibt es in meiner Welt nicht mehr, hab auch kein Druck oder so, als war das nie gewesen. Mir war das leicht gefallen meine Familie zu verlassen aber da waren mehr Dinge vorgefallen.

Kbeacker  08.04.2022, 14:24
@SUNNYtippt

Kenne ich nur zu gut.

Habe auch lange getrunken, um die Bilder der Vergangenheit zu vergessen, hab immer gedacht ich habs unter Kontrolle, naja man sieht es selbst nicht. Das braucht eben Zeit und vor allem Erkenntnis. Ich hatte auch niemanden, war ganz alleine. Eines Mittags bin ich dann wachgeworden und habe das Meer aus Flaschen um mich herum gesehen und mir gesagt: so kann es nicht weiter gehen. Unglaublich das, dass alles schon 6 Jahre her ist. Freut mich das du es geschafft hast, ich weiß selbst wie schwer das ist :-)

SUNNYtippt  08.04.2022, 15:04
@Kbeacker

Das kann ich nur zurück geben. 😊♥️ Ja das ist wirklich schwer gewesen, das wird auch nie wieder so kommen. Hab auch nicht das Bedürfnis danach. Finde das jetzt um Längen besser. 😉 Wir können echt stolz auf uns sein.

Kbeacker  09.04.2022, 03:29
@SUNNYtippt

Habe ich zum Glück auch nicht mehr, das ist lange vorbei und ja, das können wir, absolut sogar. Das schaffen nicht viele 😉

Hallo Andi5644,

nein. Meine Entscheidung was das abgeht ist endgültig. Es seidenn ich sehe, dass sich wirklich was geändert hat. Ich nehme mir dann aber auch wirklich Zeit für diese Entscheidung.

Es gibt an sich aber schon einen Menschen, mit dem ich gerne wieder Kontakt hätte. Allerdings wird dies wahrscheinlich nie mehr zu stande kommen. Naja wer weiß.

Lg

Quadratwurzel2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Es kommt immer auf die verschiedenen Arten an.

Beim mir war es so: Ich habe mich seit längerer Zeit mit einer Freundin nicht mehr so gut verstanden, und als dann ein etwas größerer Fehler passier ist, konnte ich einfach nicht mehr und habe Kontaktabbruch gemacht.Am Anfang sah das aus wie die beste Lösung aller Zeiten, doch nach einer gewissen Zeit habe ich gemerkt, dass mir meine Freundin irgendwie fehlt. Wenn wir uns jetzt sehen, ignorieren wir uns als ob wir nie befreundet gewesen wären, aber manchmal erinnere ich mich an die Zeiten von früher zurück und mir wird immer so schwer ums Herz.

ich hoffe dass ich helfen konnte :)

Andi5644
Beitragsersteller

schreib sie an...

teenie113  07.04.2022, 17:57
@Andi5644

Ich hab’s ja probiert, aber sie hat mich daraufhin blockiert als ich mich entschuldigt habe