Was macht man, wenn man ein Babyvogel auf der Straße sieht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Liegen lassen 67%
Zu einer Tierauffangstation bringen 33%
Mitnehmen 0%
Zum Tierarzt bringen 0%
Die Vogelmutter suchen 0%
Das Nest suchen und wieder hineinsetzen 0%
Andere Antwort 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Liegen lassen

Junge Vögel verlassen das Nest, um fliegen zu lernen, das können sie nicht, wenn Du sie einsammelst und sonst wohin bringst. Sie werden von ihren Eltern noch gefüttert. Also nimm ihn und setz ihn ins Gebüsch. Anfassen schadet ihnen nicht, sie mit nach Hause zu nehmen, ist ihr sicherer Tod.

Liegen lassen

Es käme auf die Größe an. Einen Ästling setzt man am besten ins nahegelegene Gebüsch. Bei einem deutlich jüngeren Vogel sollte eine Vogelauffangstation kontaktiert werden. Die kennen sich aus und wissen, was zu tun ist. Natürlich das Tierchen erstmal von der Strasse holen und ja, das kann auch mit den Händen geschehen. Vögel nehmen den Geruch des Menschen nicht so wahr, also keine Bange, der kleine Vogel wird weiterhin versorgt.

Mitnehmen und selber aufziehen, davon rate ich wirklich ab. Einen Vogel aufziehen ist nicht leicht, jede Stunde was zu fressen geben, Mehlwürmer und Heimchen kleinschneiden, aufweichen usw. Mal von der Auswilderung ganz abgesehen. Fliegen lernen und was er fressen darf bzw. wo er es findet muss man einem Vogel ebenfalls noch zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liegen lassen

In solchen Fällen sollten Sie einfach der Natur der Dinge ihren freien Lauf lassen.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur, auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zu einer Tierauffangstation bringen

Ich würde schauen, wo das Nest ist und, wenn der Vogel nicht verletzt ist, es vorichtig zurück setzen, aber dann nicht mit den Händen anfassen, sondern auf irgendetwas drauf klettern lassen, was weiß ich. Aber ansonsten in eine Tierauffangstation.

Zu einer Tierauffangstation bringen

Ich würde bei einer Auffangstelle anrufen und fragen was man tun soll.Schau mal ob es verletzt ist aber gehe nicht zu nah hin und fasse es nicht ohne Aufforderung an.