Babyvogel aus Nest gefallen, was tun?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst stelle ich fest, dass Du diese Vögel nicht aufgenommen hast. Du fragst also nur nach, was zu tun ist WENN sowas nochmal passiert?

Dann musst Du zunächst erstmal unterscheiden, ob der Vogel schon Federn hat oder noch ganz nackt ist.

Wenn er Federn hat und einfach nur aus dem Nest gehopst ist, füttern die Eltern dieses Tier weiter !

Also bevor Du einen solchen Vogel einfach aufsammelst, warte bitte einige Zeit ab und beobchte das Ganze. Die Erwachsenen Vögel füttern auch Jungtiere, die aus dem Nest gefallen oder gehopst sind, dann ist keine Hilfe nötig !

Dann musst Du feststellen, um welchen Vogel es sich genau handelt.

Diese Seite hilft Dir dabei zB: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html

Erst wenn Du weißt, um welchen Vogel es sich handelt, kannst Du Dich richtig kümmern!

  • wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html
  • wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Balu23
Beitragsersteller

nein sie waren noch ganz nackt und weich ja das mit dem warten hab ich auch gemacht circa eineinhalb stunden und dann waren sie immer noch da und haben gezappelt naja nur der eine der andere war tot :/ deshalb...

quietscheratsch  26.04.2011, 12:02
@Balu23

Die lagen vermutlich schon länger dort. Zunächst brauchen sie etwas Wärme und Ruhe.

Dann sollte man Traubenzucker oder Hinig im Wasser auflösen und vorsichtig über (nicht in) den Schnabel geben. Nur ganz, ganz wenig ... sonst verschluckt sich der Vogel. Regenwürmer dürfen auch nicht alle bekommen, Fliegen sind besser.

Dann sucht man sich Hilfe in einer Auffangstation oder informiert sich im Internet auf der Wildvogelhilfe (dort steht alles) - dann kann man locker so ein kleines Leben retten. =)

Balu23
Beitragsersteller

ja und wie soll ich dann die art feststellen wenn sie die augen zu hatten und noch nackt waren?

quietscheratsch  26.04.2011, 12:04
@Balu23

Zur größten Not kannst Du dann ein Bild machen und hochladen. Manche erkennen die Vögel auch im jungen Alter schon. Mit der Traubenzuckerlösung und kleinen Fliegen machst Du aber nichts falsch. Die Kleinen wachsen ja auch sehr schnell, nach einigen Tagen sehen sie schon Vogelmäßiger und weniger nackt aus.

Also am besten Du fragst die Tierärztin. Es gibt ein ganz tolles Buch "Tirfindlinge" da steht genau drin, wie man welches Tier versorgen muss. Allerdings wär es da sehr wichtig zu wissen, um welche Vogelart es sich handelt. Wir hatten mal Amseln. Auch noch sehr klein. Ich habe dann immer Würmer gesammelt und diese mit einer Gabel zermanscht. WAr ziemlich eklig. Aber die Vögel sind supr gewachen. Um sie warm zuhalten habe ich über das Nest eine dicke, kuschelige Socke glegt. Aber es ist halt sehr unterschiedlich. Manche Vogelarten fressen eingeweichten Zwieback (in Wasser).... finde ersmal heraus, um welche Art s sich handelt.

DahoamisDahoam  26.04.2011, 11:47

Und natürlich Wasser nicht vergessen. Mit einer Pipette ins Schnäbelchen!

nein aber zurück ins nest tun.

vögel sind da nicht so, der mensch kann den anfassen. die vogeleletern akzeptieren den kleinen dann trozdem noch.

Ruf mal bei Nabu oder dem örtlichen Vogelschutzverein an etc. DIe können dich sicherlich besser beraten

Du könntest ja mal immer vorbei schauen ob die Mutter kommt. Also keine voreiligen schlüsse denn wenn du sie anfasst möchte die Mutter sie nicht mehr.Da sie denkt dass es nicht ihre sind während der warte Zeit kannst Du ein bisschen Wasser vor sie legen.Wenn die Mutter nicht kommt kannst du sie in's Tierheim schicken falls es das im deinem Urlaubs Ort gab.Wenn nicht konntest du sie einer netten Person anvertrauen.ist dann besser als draußen rum zu Sitzen