Was macht man nachdem man Automobilmanagement studiert hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bei google mal "Studium Automobilmanagement" ein gibst, erhälst du eine Menge Infos dazu.

Du hast danach Chancen in der gesamten Automobilindustrie. Ob Hersteller, Importeur oder Autohaus, dass ist dann deine Einzelentscheidung.

Natürlich kann dir doch jetzt noch keiner ernsthaft sagen wie es in 5-6 Jahren ist. Aber ein mal musst du schon anfangen um deine Zukunft zu gestalten. Autos wird es in den nächsten Jahrzehnten immer noch geben..

Du kommst aus Köln - Toyota wartet sicher schon auf dich. Viel Erfolg.

kieljo  15.11.2011, 22:42

Vielen dank für den Stern. Die Auswahl war ja nicht so schwer.

Das ist eine gute Frage, denn die Lehrstühle für Automobilmanagement bzw. die Professorinnen und Professoren, welche glauben, über Automilmanagement lehren und schreiben zu müssen (z.B. Frau Prof. Proff in Duisburg oder Herr Prof. Häcker in Frankfurt - im Übrigen die einzigen, die in Deutschland Bücher über "Automobilmanagement" geschrieben haben), lehren und schreiben zwar über "Automobilmanagement," wissen aber gar nicht, was man darunter versteht. Automobilmanagement heißt doch nichts anderes als das Managen eines oder mehrerer Automobile (z.B. das Optimieren der Wartungs- und Instansetzungsintervalle des Autos oder die optimale Routenplanung des Fuhrparks). Tatsächlich wird aber unter der Überschrift "Automobilwirtschaft" das Managen in der Automobilindustrie beschrieben. Thema und Ausführungen sind nicht identisch: Die Abschlußarbeit einer Studentin oder eines Studenten wäre damit mit 0 Punkten, also "nicht bestanden" zu bewerten. Du meinst mit Deiner Frage aber sicherlich mit "Autobilmanagement" das Management in der Automobilindustrie: Hier eine 5-6 Jahre-Prognose zu stellen, ist schwierig, weil wir nicht wissen, wie sich die Automobilwirtschaft bei unserem schlechten demografischen Wandel (aber auch unter dem Aspekt der Krisenanfälligkeit der Automobilindustrie) mittelfristig entwickelt. In jedem Fall wird in der Regel der Bachelor weniger als der Master verdienen (schau Dir doch zum Vergleich einmal den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst an; die Vergütung in der privaten Wirtschaft liegt erfahrungsgemäß etwas höher) und Studentinnen und Studenten mit einem guten Abschluss werden immer eine gute Stelle bekommen und einen angemessenen Verdienst erhalten.

Automobilmanagement = Wirtschafts-Ingenieur mit Schwerpunkt auf die Automobilwirtschaft.

Jap, damit sollten sich Jobs finden lassen.