Findet man schneller einen Job, wenn man studiert hätte, als mit einer Berufsausbildung?

8 Antworten

Nein, ich habe mal Elektriker gelernt und Elektrotechnik dann studiert.

In beiden Berufen würde ich in etwa 14 Tagen was neues haben.

Es kommt darauf an, was für eine Ausbildung man mit was für einem Studium vergleicht.

Es gibt Ausbildungen, in denen man quasi Jobgarantie hat. Beispielsweise die handwerklichen Ausbildungen oder auch z.B. LKW-Fahrer und Pflegeberufe. Aber das ist halt nicht bei allen Berufsausbildungen der Fall; z.B. wirst du als Pferdewirt oder Schauspieler Schwierigkeiten haben, was zu finden von dem du wirklich leben kannst.

Und genauso gibt es Studienabschlüsse, mit denen man sich quasi aussuchen kann wohin man geht, so wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Medizin... Und Studienabschlüsse, mit denen du kaum nen Job findest, so wie Geschichte oder Religionswissenschaften.

StRiW  17.08.2024, 17:35

Pferdewirt

findest Du sofort einen Job. Wird gesucht. Du musst halt bereit sein umzuziehen.

RedPanther  17.08.2024, 17:38
@StRiW

Ich habe geschrieben: Von dem du wirklich leben kannst.

Ich habe eine Pferdewirtin in der Familie. Ich sag's mal so, die wäre sehr dankbar wenn Arbeitszeitgesetz und Mindestlohn irgendwann auch mal in ihrem Job ankämen.

StRiW  17.08.2024, 17:40
@RedPanther

Wir haben einige beschäftigt , die verdienen alle deutlich über Mindestlohn und ans Arbeitszeitgesetz wird sich innerhalb der Sonderregelungen der Landwirtschaft gehalten.

Glaube nicht, Ich bin gelernter Facharbeiter und mein jetziger Arbeitgeber versucht eigentlich sehr viel um einen zu halten. wirkliche Benefits zb.

Wir bekommen sogar Prämien wenn wir Leute finden, weil wir einen leichten Personalmangel haben wegen früheren Entscheidungen auf der Chefetage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf das Berufsfeld an. Handwerker finden sicherlich schneller Arbeit, als Juristen oder Grafiker. Von den einen gibt es viel zu wenig, von den anderen viel zu viel.

Nein. Mit einer Berufausbildung hast du Erfahrung. Wenn auch wenig am Anfang. Wenn du studierst hast, magst du vielleicht wissen, wie es theoretisch "funktioniert". Aber was nützt dir, theoretisch zu wissen, wie ein Hammer funktioniert, wenn du nicht weisst, wie du ihn anwendest.

AnnieJanuary
Beitragsersteller

Ich schätze dass die Bedienung eines Hammers auch für den kleinsten kein all zu großes Problem sein dürfte.