Was macht man mit einer tan-liste?

Waldmensch70  27.09.2021, 07:24

Was verstehst Du genau nicht? Was TANs überhaupt sind oder wozu Du die bekommen hast?

irgendnnamehalt
Beitragsersteller

Da stehen halt so viele tan Nummern das verwirrt mich

6 Antworten

OK, aufgrund Deiner Ergänzung:

Da stehen halt so viele tan Nummern das verwirrt mich

TANs (kurz für Transaktionsnummern) sind "Einmalpassworte", die man in bestimmten Systemen verwendet um irgend etwas freizugeben.

Beispiel Onlinebanking (da ich nicht weiss wozu bzw. für welche Tätigkeiten Du die an der Uni brauchst):

Da gibt es neben dem Benutzernamen und dem Passwort mit denen Du Dich am System anmeldest auch TAN-Listen. Die bestehen im Allgmeinen aus einer Spalte mit laufenden Nummern (z.B. 001-100) und dahinter jeweils eine TAN.

Dann wirst Du vom System z.B. nach Eingabe einer Überweisung, aufgefordert die TAN mit der laufenden Nummer xxx einzugeben um die Überweisung freizugeben.

Du gibst daraufhin die betreffende TAN ein und das System führt dann die Überweisung aus. Danach ist diese eine TAN (mit dieser laufenden Nummer) "verbraucht" und kann durch gestrichen werden.

So "verbrauchst" Du nach und nach die TANs auf der Liste und wenn die TANs alle verbraucht sind (bzw. kurz davor) bekommst Du dann eine neue Liste mit neuen TANs zugesendet.

Etwas Ähnliches wird das hier auch bei Dir sein, nur eben um damit irgend etwas auf einem System Deiner Universität zu machen.

Die sind für den Zugang zu einem Uniportal, meist der Zugang zum Prüfungsportal. Jedes Mal wenn du dich da einloggen willst musst du eine der TAN Nummer eingeben. Jede Tan funktioniert nur einmal, also streich dir die benutzen ab.

Denkbar ist vieles.

Mglw der Online Zugang zu dem Uni Account, Abrufen wichtiger, personifizierter Daten bspw.

Eventuell kannst Du Deine Zensuren online abrufen und benötigst dazu - zur Sicherheit - einen Tan (war vor etlichen Jahren bei mir so). Oder zur sicheren Kommunikation mit der Uni via Online Portal Kontakt Formular

Vielleicht brauchst du die für Überweisungen an die Uni. Heutzutage benutzt man Tan Listen eher weniger. Eher sowas wie SMS Tan, Push Tan oder Tan generator. Früher gab es dafür Listen mit Zahlen und du musstest deine Tan raussuchen und eingeben.

Eine Tan ist ja immer dafür da um eine Überweisung zu verifizieren.

Aber das was BLAEEK sagt klingt sinnvoller. Hab ich aber noch nie von gehört.