Wie viele Klausuren pro Woche an ner Uni?

3 Antworten

Eine Uni ist keine Schule, in der man pro Woche mehrere Klausuren schreibt.

Üblicherweise gibt es pro Fach (Seminar/Vorlesung) einen Leistungsnachweis, der entweder eine Klausur ist, eine Hausarbeit oder eine sonstige Leistung ist - nur manchmal besteht ein Leistungsnachweis aus mehreren Teilen (z.B. Hausarbeit plus Referat oder Klausur plus Präsentation oder Gruppenarbeit plus *irgendwas von den anderen Sachen*)

Klausuren und Hausarbeiten müssen i.d.R. am Ende des Semester geschrieben/abgegeben werden, d.h. normalerweise hat man während des gesamten Semesters keine oder kaum Leistungsnachweise (vielleicht eine Präsentation oder eine Abgabe einer Gruppenarbeit), aber dann geballt am Ende ganz viele - da sind es schon einmal sechs, sieben, acht in zwei Wochen.

Hier ist dann deutlich mehr Eigeninitiative und Selbstständigkeit beim Lernen und Strukturieren der Lernmenge gefragt, denn man verschätzt sich, wenn man meint, unter dem Semester habe man "nichts" zu tun...

Bei mir war es lange Zeit keine und dann alles was man so belegt hat in 1-2 Wochen.

Im dualen Studium waren vereinzelt alle Klausuren auf eine woche beelgt. dann waren es eher 4-6 in der woche (wobei eben auch minidinger dabei waren die man abhaken konnte)

Yoshi143  09.07.2019, 15:52

Bei mir auch. Bei uns an der Uni war es quasi 2x Abi im Jahr, wo man 2x im Jahr alles Klausuren auf einmal geschrieben hat.

Ja, so ist es denke ich in den meisten Fächern. Manchmal gibts auch sowas wie in der einen Woche 3 und direkt nach dem Wochenende 2 an einem Tag (gerade, wenn man ein Fach studiert, welches viel Freiheiten bei der Fächerwahl hat, oder Staatsecamensstudiengängen, bei denen es viele Klausurversuche gibt wie Medizin/Pharmazie/Zahn-/Tiermedizin oder auch technischen Fächern muss man da aufpassen)

Kristall08  09.07.2019, 21:44

Warst du überhaupt schon mal an einer Uni? ;)

Manikia  09.07.2019, 23:03
@Kristall08

Habe sowohl -informatik als auch Pharmazie hinter mir, und du?

Kristall08  09.07.2019, 23:49
@Manikia

Archäologie und Nordistik.

Aber weder dort noch in den Studiengängen von Freunden (u.a. Jura und Pharmazie) gab es derart viele Klausuren.