bachelor und master an unterschiedlichen unis?

5 Antworten

Es ist nicht nur möglich, sondern wird auch oftmals später gern gesehen. Man lernt dabei oft verschiedene Methoden (jede Uni/jeder Dozent hat eigene Methoden/Vorlieben/Schwerpunkte) und durch eine Spezifizierung passt es immer wieder, dass man sogar an eine andere Uni muss, da die Uni an der man seinen Bachelor gemacht hat diesen Schwerpunkt eventuell gar nicht anbietet.

Ja, das geht. Allerdings gibt es in bestimmten Studiengängen (ich kann nur für meine Interessensgebiete, Mathematik und Physik, sprechen) die "unausgesprochene" Regel, dass man im Master an der Uni auch genommen wird, an der man den Bachelor bestanden hat. Das ist zumindest an der LMU der Normalfall, an anderen Unis, wie z.B., der TUM gibt es keine signifikanten Unterschiede.

Bei BWL würde sich im Master ggf. ein Wechsel an eine andere Uni anbieten.

VG, dongodongo

Grundsätzlich ist das Möglich und ich halte es auch für sinnvoll. Als ergänzenden Punkt habe ich nur noch einen Hinweis: Du hast bei verschiedenen Masterstudiengängen bestimmte Zugangsvoraussetzung bzw. musst einen passenden Bachelor gemacht haben.

Ja natürlich, sonst hätten ja diejenigen einen Nachteil, die an einer Uni studieren, welche gar keinen diesbezüglichen Masterstudiengang anbietet.

ja, das ist möglich