Was macht man jetzt mit den Atomkraftwerken in Deutschland?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem ehemaligen Gelände des Reaktors von Kalkar (Schneller Brüter) ist eine Erholungslandschaft entstanden. Im Jahre 1995 kaufte der Niederländer Hennie van der Most die Industrieanlage am unteren Niederrhein und begann mit dem Aufbau einer Erholungs- und Freizeitanlage der besonderen Art. Hier findet jeder was er sucht: komfortable Hotelzimmer, gemütliche Restaurants, abwechslungsreiche Bars und urige Kneipen sowie einen kunterbunten Familienpark. Hennie van der Most hatte einen etwas unfairen Vorteil. Der Reaktor war nie in Betrieb.

Bei den jetzt stillgelegten Reaktoren ist der Abbau und die Entsorgung kostenintensiv.

Am besten wieder ans Netz damit.

Strom muss dauerhaft verfügbar sein und preiswert sein.

UnholyTrinity
Beitragsersteller

Geht das überhaupt wieder

Remmelken  04.06.2024, 19:41
@UnholyTrinity

Dazu müssen erst mal die fälligen Revisionen gemacht werden, dazu neue Genehmigungen und auch eine komplette Neubefüllung mit Brennstäben. Das kostet fast so viel wie ein neues Atomkraftwerk und die Entsorgung der alten Brennstäbe ist auch noch nicht bezahlt. Wenn man alle Kosten berücksichtigt ist es Billiger eine Solaranlage mit Speicher in der gleichen Leistungsklasse zu bauen.

Littlethought  04.06.2024, 19:44
@UnholyTrinity

Prinzipiell wohl schon, aber man müsste den Reaktor sanieren und für den weiteren Betrieb hat man das Personal nicht mehr.

Die derzeitige Regierung besteht aus Atomkraftgegnern und tut alles um die AKW in Rekordzeit so gründlich zu zerstören, das sich die nächste Regierung nicht mehr damit beschäftigen kann.

Glaub mir, das willst du nicht kaufen. Der Rückbau kostet Milliarden.