Was macht man in einem Bibelkreis?

8 Antworten

Stellung nehmen?

Nicht zwingend, man kann auch nur zuhören.

Prinzipiell geht es um das Lesen in der Bibel und um die Diskussion des Gelesenen. Wie das im Einzelfall aussieht, kann ziemlich unterschiedlich aussehen. Wenn alle die gleiche Meinung haben, schlafen einem die Füße ein. Und bei einem überkonfessionellen Kreis können die Federn fliegen.

Vielleicht in der Bibel lesen, über das Gelesene sprechen, gemeinsam beten und singen usw. Nachher gibt es wahrscheinlich noch etwas Kaffee, Tee oder andere Getränke und etwas Knabberzeugs (vielleicht auch "größeres Essen") und man unterhält sich über alle möglichen Dinge.

Der große Vorteil gegenüber einem normalen Gottesdienst ist einfach, dass man sich austauschen kann (man ist also nicht passiv, sondern aktiv) und dass man in einem kleineren Kreis die Leute besser kennenlernen kann.

Ein Haus- oder Bibelkreis ist eigentlich eine tolle Sache! Ich kann dich dazu nur ermutigen und wünsche dir viel Spaß und Gottes Segen dabei...

Kommt ein bisschen drauf an.

Das Minimum ist wohl, dass man gemeinsam einen Ausschnitt in der Bibel liest und darüber redet.

Dann gibt es auch Bibelkreise (Hauskreise, Kleingruppen), dort wird auch gemeinsam gebetet, für Anliegen die jeder so hat, man hilft einander auch im Alltag.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Es gibt ganz verschiedene Bibelkreise:

1 Bei manchen hat der Pastor einen Abschnitt aus der Bibel vorbereitet. Die Gemeinde hört vor allem zu, was er dazu sagt. Manchmal können sie noch Fragen dazu stellen.

2 Bei anderen Kreisen wird gebetet, dann Bibel gelesen. Dann kann jeder sagen, was ihm dazu einfällt.

3 Oder man hat es etwas theologischer. Dann hat sich jeder schon vorher vorbereitet und kann dann zu der Bibelstelle sagen, was er weiß.

Wie das Wort schon andeutet, man sitzt "um die Bibel herum". Na ja, jeder hat seine Bibel vor sich, man liest gemeinsam einen Text - und wenn es wirklich Gläubige sind, in deren Herzen Jesus der Herr ist, dann ist ER nach seiner Zusage auch mitten unter ihnen und schenkt durch seinen Heiligen Geist Verständnis für das Gelesene und nicht selten neue erquickende Erkenntnisse von dem, was Gott will und uns schenkt.

„Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen! Wenn euch nun der Sohn frei machen wird, so seid ihr wirklich frei.“

‭‭Johannes‬ ‭8:31-32, 36‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.8.31-36.SCH2000