Was macht man als Zubgeleiter im Fernverkehr und was ist besonders stressig in diesem Beruf?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm eher nicht würde ich sagen viele klnnen sich das nicht leisten und manche sind eventuell illegal da anderw hingegen betrunken und prügeln sich aber das finde ich net stressig ruhig bleiben die Kontrolle behalten und die Polizei machen lassen.

Uk79Pas
Beitragsersteller

Arbeitest du auch als Zugbegleiter?

DUDUDU17  19.02.2020, 00:32
@Uk79Pas

deutschen Bahn, danach Mercedes Benz, jetzt im öffentlichem Dienst für immer wenns nach mir gehe so gott will.

Uk79Pas
Beitragsersteller
@DUDUDU17

Achso ok, danke. Ich habe auch daran gedacht mir nicht die "Finger schmutzig" zu machen gegen Randalierer oder sonst wen, sondern auf die Polizei zurückzugreifen, wenn nötig

DUDUDU17  19.02.2020, 00:38
@Uk79Pas

Genau super so muss man es machen wenn nötig muss man die Polizei dazu holen dann ist er dennen ihr fall viel Erfolg wünsch ich dir und keine angst du packst das.

Uk79Pas
Beitragsersteller
@DUDUDU17

Danke dir, schönen Abend noch👍🏻

Es heißt Zugbegleiter. Man muss schon mehr als nur den Knopf drücken und Fahrkarten kontrollieren. Aber wenn es keine besonderen Vorkommnisse gibt, ist der Job nicht so stressig.

Zugbegleiter sind vor allem dann gefordert, wenn es Unregelmäßigkeiten gibt - Verspätungen, technische Störungen oder "Personenunfälle" bei vollbesetztem Zug.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=RgNaoFKe5IwDO0UYclr8O7JbTt4zwnInNzPTMg8hy9Js3ie4tAak!286022318?path=null/kurzbeschreibung&dkz=7121

Bhs76  19.02.2020, 12:12

Ich kann mich dir nur anschließen. Wenn man gerne unterwegs ist und dann auch noch gerne mit Menschen zu tun hat, ist das ein schöner Beruf.

Du übernachtest doch nicht im Hotel. Du fährst wieder zurück. Vielleicht mit dem letzten Zug der, sagen wir mal, um 0:48 h ankommt. Da haben wir schon den ersten Stressfaktor: Schichtarbeit.

Da das ja der letzte Zug war, kommst du vielleicht auch nicht mehr mit den Öffentlichen nach Hause, sondern brauchst ein Fahrzeug. Das musst du irgendwo am Bahnhof parken (zweiter Stressfaktor) und es kostet dich Geld.

Dann gehst du davon aus, dass die Leute im ICE "zivilisierter" wären. Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Es sind dieselben Leute!

Du wirst dich halt z.B. mit Leuten herumschlagen müssen, die einen Platz doppelt reserviert haben, also zwei Leute haben den gleichen Platz reserviert. Das kann passieren (Systemfehler). Wer löst dieses Problem? Du.

Oder es kann jemand krank werden oder sogar sterben, z.B. das Herz. Man braucht also Erste Hilfe, einen Arzt, einen Krankenwagen, und der Leitstelle muss man auch noch Bescheid sagen, dass man noch nicht weiterfahren kann, weil gerade ein Fahrgast einen Herzinfarkt hatte. Wer kümmert sich um all das? Du.

Ein WC kann verunreinigt oder unbrauchbar sein. Wer sieht sich das an, sperrt das WC, sagt dem Service und/oder den Putzkräften Bescheid? Du. (Hinweis: Das kann ziemlich eklig sein.)

Uk79Pas
Beitragsersteller

In dem Fall wäre es ein Job bei Flixtrain also nicht bei der Deutschen Bahn. Ein Kumpel von mir hat da mal gearbeitet und die haben ihm das Hotel bezahlt. Er ist in Berlin eingestiegen und fuhr mit dem Zug durch nach Stuttgart. Die Züge bei FT fahren in relativ großen Zeitabständen also ist man gezwungen in Stuttgart zu bleiben. Trotzdem danke für deine Antwort👍🏻

Giovanni47  19.02.2020, 22:25

Haben Lokführer und Zugbegleiter der DB wirklich keine auswärtigen Übernachtungen? Da bin ich mir nicht so sicher... .

Hardware02  20.02.2020, 04:20
@Giovanni47

Na ja, vielleicht mal ausnahmsweise, wenn etwas schief geht. Aber ich denke, nicht regelmäßig. Warum sollte die Bahn das machen? Das sind doch nur zusätzlich Unkosten.

Bei wirklich langen Fahrten ist es so, dass man sie nicht ganz betreut, sondern nur zur Hälfte. Also hat ein ICE von, sagen wir, Berlin über das Ruhrgebiet bis nach München dann irgendwo in der Mitte (Frankfurt oder so) einen Personalwechsel. Deshalb werden dann auch die Fahrscheine ein zweites Mal kontrolliert.

So kann jede Crew z.B. 2 x 4 Stunden fahren. Keine Hotelübernachtung nötig.

im Fernverkehr sind die Leute meist Civilisierter.

Ausser es ist ne Fan Gemeinde unterwegs. Doch Du wirst darauf geschult auch den Umgang mit denen zu pflegen ud lernst Dich gefahrenlos durch zzu setzen.

Übernachtungen zahlt der Arbeitgeber-. 5 * Luxushotel glaube ich natürlich nicht, in einer Spelunke bringt er dich auch nicht unter, du sollst wohl lange dabei bleiben.

Vorbereiten ? Hmm.. Vieleicht die Sicherheitseinrichtungen nochmals auf Funktion kontrollieren. Notruf, Warnlampen etc.

Uk79Pas
Beitragsersteller

Danke dir

Dieser Beruf kann durchaus stressig sein. Die Bahnen müssen sparen, es sind immer weniger Zugbegleiter dem einzelnen Zug zugeteilt. Das Angebot an Fahrkarten und Ausnahmen wird laufend umfangreicher, bei Störungen an der Heizung oder der Klimaanlage sollte er einschreiten können und es gibt nicht nur angenehme Kunden. Andere mögliche Probleme unterwegs wurden bereits erwähnt.