Was macht man alles als Fotograf?

12 Antworten

Was macht man alles als Fotograf?

Fotografieren und Bilder bearbeiten.

Was sind die Voraussetzungen, worin muss man gut sein usw.?

Idealerweise kennst du dich mit Kameratechnik und Einstellungen aus, weißt dazu wie du gute Fotos in deinem Fachgebiet hinbekommst und hast ein Auge für gute Fotografie. Dazu kommst du selbst auf Ideen für Fotos ohne lange rumzuüberlegen. Kurz gesagt: TEKK - Talent, Einzigartigkeit, Kreativität, Know-How.
Gibt heutzutage viele, die sich einbilden, das alles zu haben, aber viele haben es halt nicht.

Stimmt es dass man als Fotograf Erfolg haben muss?

Wenn du dich selbstständig machen willst un du mit Erfolg meinst, dass Leute deine Fotografien gut finden, dann ja. Anders wirst du nicht viel verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Photon123  06.12.2021, 18:53
Fotografieren und Bilder bearbeiten.

Und mit hübschen Kundinnen schlafen, nach dem Aktshooting :D

habakuk63  07.12.2021, 11:53
@Photon123

Ernsthaft: Wenn auch nur ein Modell oder eine Agentur etwas sagt, von "der kann die Finger nicht von den Modells lassen....", bist du in deiner Reputation derart beschädigt, dass du aufhören kannst. Keine professionelle Agentur würde dir auch nur eine weiter Auftrag geben.....du bist noch nicht berühmt und begehrt....da willst du erst hin.

Und mit so EINER Aktion ist deine Karriere beendet, bevor sie angefangen hat.

Photon123  07.12.2021, 16:41
@habakuk63

Mein ich nicht ganz so ;) Aber wäre schon eine tolle Vorstellung :D

Du musst ALLES machen, was mit einem Auftrag zusammenhängt.

Werbung,

auf unzähligen Veranstaltungen sein,

eventuell ein Block oder YT Kanal haben,

Die Aufträge beschaffen, weil die nicht vom Himmel fallen,

Du musst vernünftiges Equipment haben, von Kameras über Objektive und Beleuchtung, bis zum leistungsstarken PC / Notebook für die Nachbearbeitung,

Du musst deine Kamera, eigentlich das gesamte Equipment fast blind bedienen können, weil ein "wie geht das denn jetzt" ist bei einem Shooting ein NoGo.

Du musst Lokationen kennen oder im Zugriff haben, je nach Auftrag.

Du musst dich um die Buchhaltung kümmern und um die Steuern, sonst bist du schneller weg als du für den Aufstieg benötigt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Wieso sollte man Erfolg haben müssen, es gibt auch sehr viele schlechte Fotografen 😄 Du solltest mit einer (Spiegelreflex)Kamera umgehen können, das heißt die ganzen Funktionen und Einstellungen kennen und anwenden können. Dann brauchst du Erfahrung mit Beleuchtung, und am besten Wissen in Photoshop oder einer anderen Bearbeitungssoftware. Wenn du analog fotografieren willst, das selbe minus die Software, dann solltest du aber am besten selber entwickeln lernen und brauchst auch einen dark room. Außerdem am besten ein sehr gutes Auge, für Bildkomposition, also wo wer/was wie im Bild zu sehen ist. Das kann man aber auch trainieren und sich an Beispielen orientieren.

Wenn du es als Beruf machen willst brauchst du am besten auch eine website oder Internetpräsenz, damit Leute dich für Ihre Events buchen können, oder ein Studio in dem dich Leute besuchen können.

Hallo,

als Fotograf erfasst man visuelle Momente, wobei die Businessfotografie auf professionelle Bilder für Unternehmen abzielt. Erfolgreich sein erfordert technisches Know-how, künstlerisches Geschick, Kommunikationsfähigkeiten und Anpassungsfähigkeit. Ein gutes Portfolio und effektive Selbstvermarktung sind entscheidend.

LG Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was willst du machen? Es gibt verschiedene Richtungen von Fotografie: Architektur, Portrait, Street, ...

Willst du es professionell machen oder nur als Hobby betreiben? Was bedeutet für dich Erfolg? Davon leben zu können oder einen Namen in der Szene zu haben? Fotografie ist eine Kunst und somit auch immer abhängig vom Betrachter. Solange du Abnehmer für deine Bilder findest, kannst du auch immer Geld damit verdienen.

Voraussetzungen sind abhängig von deinen Zielen. Dein Kamera Equipment hängt stark von deinem Budget und deinen Zielen ab. Günstigere Kamera Kits (Kamera+Objektiv) können schon bei 200€ beginnen, wohingegen spezielle Objektive auch gerne mal im fünfstelligen € Bereich anfangen können. Brauchst du einen guten Sensor? Ein spezielles Objektiv?

Bei Fotografie geht es um Licht, für die Kamera relevant sind da 3 Punkte: ISO, Aperture und Shutterspeed. Danach muss man gute Motive finden, Stichwort Komposition: Rule of Thirds, Leading Lines, ...

Im Anschluss noch Bildnachbearbeitung.