Bekannte Fotografen, die während des Fotografierens nicht durch die Kamera blicken?
Hallo, ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit und gehe auf unterschiedliche Fotografen ein und deren Art zu fotografieren. Es gibt Fotografen, die während des Fotografierens nicht in die Kamera sehen, um das Bild dem Zufall zu überlassen. Natürlich nicht bei jedem Fotoprojekt, aber bei manchen. Mir ist dafür der amerikanische Fotograf Yu Tsai eingefallen, jedoch gilt dieser als Negativbeispiel (unfreundlich, desinteressiert, beleidigend, respektlos) - ich hätte jedoch gerne noch ein positives und künstlerisches Beispiel für diese art des Fotografierens, mir fallen jedoch keine Namen ein.
4 Antworten
Brooke Shaden.
Die meisten ihrer Aufnahmen sind Selfies, bei denen sie sich garnicht sieht. Ihre Vorgehensweise ist ein Fernauslöser, 3-Sekunden Auslöser bei der Kamera und den Fernauslöser lässt sie einfach fallen.
Hier ist eins ihrer älteren Werke.
David Yarrow ist ein bekannter Wildlife Fotograf. Viele seiner Bilder macht er mit Weitwinkelobjektiv und Fernauslöser.
Hi,
was hälst du von dem Blinden Fotografen Pete Eckert? Diesen würde ich als Positiv Beispiel werten : )
VG Hdhdidbs
Cindy Sherman oder Francesca Woodman, weil sie selber vor der Kamera stehen.