Bewerbungsfoto selbst machen?

1 Antwort

Das habe ich jetzt für eine Bewerbung noch nicht ausprobiert, aber was halbwegs gut klappt ist folgendes:

  1. Stelle dein/e Kamera/Smartphone auf einem sicheren Stativ auf, so dass es möglichst weit von dir weg ist.
  2. Such dir eine halbwegs weiße Wand, vor die du dich stellen kannst.
  3. Positioniere die Kamera so, dass sie mehrere Armlängen von dir entfernt ist und zoome so weit heran, dass du wahlweise so wie du möchtest das Bild ausfüllen würdest oder, dass die Zoomlinse einer deiner Kameras am Smartphone gerade so ausgewählt wird. Hast du etwa ein iPhone 11 bis 15 Pro, dann nimm 3x Zoom, beim 15 Pro Max 5x - oder eben das für dein Smartphone entsprechende. Die hohe Distanz sorgt dafür, dass dein Gesicht möglichst wenig verzerrt ist, wenn du ein Selfie aufnimmst, sind üblicherweise deine Ohren deutlich weiter weg von der Kamera als deine Nase, wodurch deine Nase zu groß und deine Ohren zu klein aussehen. Wenn man von weiter weg fotografiert ist die Distanz anteilig an der Gesamtdistanz kleiner, daher ist auch das Problem weniger groß.
  4. Stelle sicher, dass du möglichst kaltweiß ausgeleuchtet bist - jetzt nicht leichenkammerkaltweiß, aber möglichst so, dass es nicht wirkt, als stündest du gerade im Bett.
  5. Nutze eine Software, um dich aus dem Bild auszuschneiden und füge dich selbst vor einem komplett weißen Hintergrund ein. Wenn du dich vorher nicht vor eine weiße (oder zumindest helle) Wand gestellt hättest, dann sähe das jetzt durch durchschimmernde Farben (etwa durch deine Haare) oder Bounce Lighting halt komisch aus. Wenn du iOS nutzt, kannst du einfach in der Fotos-App lange auf dich drauf halten und dich irgendwo anders hinziehen, ansonsten würde ich eine Webseite wie Microsoft Designer nutzen… oder halt irgendwas anders, es gibt etliche Webseiten, die den Hintergrund von einem Foto entfernen.

Das Resultat sieht vielleicht nicht großartig aus, aber… okay.