Soll ich dem Arbeitsamt sagen das ich bei den Zeugen Jehovas bin?

14 Antworten

Also ich binn selbst ZJ, aber ich werfe da auch nicht groß damit herum und erzähle das jedem. Da mir das Arge auch gerade dabei hilft ne Weiterbildung zu finden (derzeite arbeite ich aber in Teilzeit, dennoch kann einem das Amt auch bei sowas helfen), hab ich halt damit bissel zu tuhen.

Wenn dir aber vorgeschlagen wird, in der Waffenindustrie e.c.t zu arbeiten, kannst du auch einfach sagen, dass du das aus Gewissensgründen ablehnen musst. Wenn dann gefragt wird warum, kannst du das mit deinem Glauben begründen.

Es macht zwar Sinn, das dann durchblicken zu lassen, wenn man irgendwo auf ner Arbeit ist, aber auch da halt nicht sagen: "Hey ich heise xy und übrigens: ich binn nen ZJ" Aber das wird da von alleine kommen, wenn man nach Ansichten e.c.t gefragt wird und dann ehrlich antwortet, wird man irgendwann sich als ein ZJ zu erkennen geben, war bei mir genau so.

Aber es zu vorschnell zu erzählen, würde ich nicht. Viele haben vorbehalte und behandeln einen dann vl.l auch anders, vll. auch unbewusst, anders.

Auch bei Jobangeboten, muss man zu Religion keine Angaben machen.

Das Arbeitsamt geht es normal nichts an welchem Glauben man angehört.

In der Waffenindustrie würde ich auch niemals arbeiten wollen( ich gehöre der Neuapostolischen Kirche an)

Bei einigen sozialen Berufen kann es Probleme geben da manche kirchlichen Träger nur Arbeitnehmer einstellen welche einer Kirche angehören die zu der Ökumene gehört

Jedoch Du musst beim Arbeitsamt von Dir aus nichts über Deine Religion sagen-nur wenn es relevant ist

Liebe JenniBerlin,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass du dir von niemandem zu erzählen lassen brauchst, welchen Weg du im Leben gehen sollst oder welcher Glaubensgemeinschaft du dich anschließen sollst. Gott hat dich mit einem freien Willen erschaffen und wenn der dich zu Jehovas Zeugen geführt hat und dich das erfüllt, dann ist das gut so!

Was die eigentliche Frage angeht: Die Waffenindustrie ist - zum Glück- nur ein ganz ganz kleiner Telbereich der Wirtschaft. Du hast Industriekauffrau gelernt, wo du das getan hast, ist erst einmal völlig egal. Mit dieser Ausboldung stehen dir viele Türen in unterschiedlichsten Bereichen der Industrie offen, sodass du sicher gehen kannst, dass du immer irgendwo unterkommen wirst, auch ohne die Waffenindustrie zu berücksichtigen.

Das Arbeitsamt kann dich nicht zwingen, dich bei einem Waffenproduzenten zu bewerben. Erst einmal ist es deine Aufgabe, nach Stellen zu suchen und dich selbstständig zu bewerben, das Amt gibt nur Hinweise und Anregungen, denen du aber in keinem Fall folgen musst, solange du selbstständig suchst und dich in anderen Bereichen bewirbst.

Bis es zu Leistungskürzungen kommt, muss einiges passieren und du musst erkennen lassen, überhaupt kein Interesse daran zu haben, irgendwas zu arbeiten. Das erkenne ich bei dir nicht. Von daher würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen ;-)

Liebe Grüße!

wildcarts2  14.10.2016, 23:20

oder welcher Glaubensgemeinschaft du dich anschließen sollst.

Zeugen Jehovas sind keine "Glaubensgemeinschaft" sondern eine Sekte.

Gott hat dich mit einem freien Willen erschaffen

Da es keinen Gott gibt, hat er auch niemanden erschaffen. Gott wurde von Menschen geschaffen.

Außerdem ist der Freie Wille in diesem Zusammenhang ein Paradoxon.

und wenn der dich zu Jehovas Zeugen geführt hat und dich das erfüllt, dann ist das gut so!

Das ist ein Widerspruch. Erst erzählst du vom freien Willen und dann findest du es gut, wenn jemand in eine Sekte eintritt, die einem die eigene Persönlichkeit raubt?

Die Sekte der Zeugen Jehovas ist extrem gefährlich, weil sie auf Liebmensch macht, aber den Mitgliedern jegliche Freiheiten und Individualität raubt.

Das Arbeitsamt kann dich nicht zwingen, dich bei einem Waffenproduzenten zu bewerben

Falsch! Wenn man bereits Hartz4 bezieht kann die Arge dir Jobs anbieten, die du annehmen musst. Denn wenn dein Profil passt und man in der Lage ist diesen Job durchzuführen, interessiert es nicht, ob man die Branche nicht mag.

Bis es zu Leistungskürzungen kommt, muss einiges passieren

Nein, das geht sehr schnell! Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Ich war 2 Jahre Arbeitslos und mir wurde ein Jobangebot von der Arge zugesendet. Es handelte sich um ein Versehen, da es sich um einen völlig anderen Beruf handelte, in dem ich keinerlei Erfahrungen hatte und wo mir wichtiges Wissen fehlte. Ein Job, den man auch lernen muss, weil man Gesetze etc. kennen muss ... Ich bewarb mich nicht und schickte das Schreiben mit dem Vermerk zurück: Stelle ist für mich nicht umsetzbar, da mir die passende ausbildung fehlt. Zack, 3 Monate 30% Leistungskürzung. (Habe das in Revision dann aber gewonnen)

JenniBerlin
Beitragsersteller

mir hat ne Schwester heute vorgeschlagen das sie mich bei ihrem Arbeitgeber für ne Festeinstellung empfehlen könnte

Scriptorium  02.10.2016, 09:55

Auf dem Wege der Gerechtigkeit ist Leben; aber böser Weg führt zum Tode.

SimonG30  02.10.2016, 09:43

das Amt gibt nur Hinweise und Anregungen, denen du aber in keinem Fall folgen musst, solange du selbstständig suchst

sorry, aber dieser Rat ist einfach nur fahrlässig! Wenn man einen Vermittlungsvorschlag der Arbeitsagentur mit entsprechender Rechtsfolgebelehrung bekommt, muss man auch entsprechend reagieren & sich bewerben.

Ansonsten riskiert man bereits beim ersten Vergehen sofort eine Sperrzeit von 3 Wochen.

SoerenRB  02.10.2016, 09:48
@SimonG30

Es wäre mir aber neu, dass die Arbeitsagentur dich herumschiebt wie eine Schachfigur und du dich nicht selbstständig bewerben kannst, sondern auf die Gnade des Amtes angewiesen bist, dir 'nen vernünftigen Job zu suchen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Laury95  02.10.2016, 20:02
@SoerenRB

Man hat sich auf jeden Vermittlungsvorschlag zu bewerben, auch wenn es ein Call-Center ist, man überqualifiziert ist oder der Job einem gar nichts zusagt. Auch, wenn man selber sucht, muss man jede Nicht-Bewerbung triftig begründen (z.B. kein Führerschein - ist aber gewollt etc.)

Ansonsten gibt es eine 30 %ige Sanktion.

wildcarts2  14.10.2016, 22:08
@SoerenRB

Es wäre mir aber neu, dass die Arbeitsagentur dich herumschiebt wie eineSchachfigur und du dich nicht selbstständig bewerben kannst, sondern auf die Gnade des Amtes angewiesen bist, dir 'nen vernünftigen Job zu suchen. Das kann ich mir nicht vorstellen

Du musst dir da nichts vorstellen. Es ist Fakt, dass die Arbeitsagentur dir Vermittlungen vorschlägt, bei denen du dich bewerben musst. Wie bindend das ist, hängt von der Dauer der Arbeitslosigkeit ab. Bezieht man Hartz4 ist man verpflichtet sich bei den angebotenen Stellen zu bewerben.

Deine Probleme konntest du mit Sicherheit nicht durch das "Bibelstudium" mit den ZJ lösen, da du zum einen gar nicht die Bibel sondern die Bibelinterpretierenden Wachtturm Schriften abarbeitest (ohne selbst zu denken, muss man die vorgegebenen Fragen mit den vorgegebenen Texten beantworten). Und zum anderen ist das nur Werbung die du hier betreibst. Du willst provozieren, was du in anderen Beiträgen bereits sehr gut unter Beweis gestellt hast.

Deine Aussage, du hättest in der Waffen- und Tabakindustrie gelernt, ist nur eine Geschichte, mehr nicht. Es gibt keinen Beruf, der nur in diesen Branchen machbar ist. Was hast du denn gelernt? Würde mich mal interessieren. Denn ich glaube dir kein Wort!

Zudem darf dir die Arbeitsagentur JEDEN Job "aufdrängen", der deinen Fähigkeiten entspricht. Dir steht es frei, diesen Job aus irgendwelchen Fadenscheinigen Gründen abzulehnen, musst dann aber mit den Konsequenzen leben.

JenniBerlin
Beitragsersteller

ich erzähle die Wahrheit

JenniBerlin
Beitragsersteller

Du verurteilst schon wieder und stellst mich als Lügner dar. ich habe eine 3 jährige Ausbildung als Industriekauffrau gemacht und bin nicht verlängert wurden auf Grund meiner fehlzeiten wegen despressionen

wildcarts2  14.10.2016, 23:28
@JenniBerlin

1. Ich habe nicht verurteilt. Wo denn bitte? Das einzige was ich tue, ist, auf die Informationen einzugehen die du hier gibst in Vergleich zu meinen persönlichen Erfahrungen und meines Wissens und dann eine Antwort zu geben.

2. Ja, ich bezweifle deine Aufrichtigkeit, weil deine Aussagen nicht stimmig sind und MEINEN ERFAHRUNGEN mit Zeugen Jehovas voll und ganz entsprechen, die hier schon sehr oft auf diese Art und Weise Werbung machen wollen. Du stellst Fragen, die nur ein ZJ einem anderen ZJ stellen würde.

3, Diese Ausbildung und deine Aussage zeigen, dass du nur Aufmerksamkeit erregen und Werbung für deine Sekte machen willst. Denn du weisst selbst, dass diese Ausbildung nicht Branchenspezifisch ist. Industriekauffrau ist ein Branchenunabhäniger Beruf. Du kannst in jeder erdenklichen Branche Arbeiten, in der irgendetwas Produziert wird. Außerdem kannst du auch in vielen ähnlichen Bereichen einen Jobe finden, z.B. in Handelsunternehmen jeglicher Branche.

Sollte ich dir Unrecht tun und du wirklich überzeugt von diesen Dingen sein, dann tut es mir leid. Dann muss ich wieder auf meinen ersten Kommentar zurückgehen und dir meine Hilfe anbieten, da du diese dann dringend benötigst. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Du erzählst nicht die Wahrheit, oder du bist aufgrund deiner Probleme in eine Falle geraten ohne es selbst zu erkennen.

Hallo JenniBerlin,

ich nehme mal an, dass du, so wie ich es kenne, Vorschläge von der Arge bekommst, wo du dich bewerben kannst, und der Arge gegenüber termingerecht nachweisen musst, dass du dich beworben hast, damit du keine Kürzungen bekommst.

Es reicht mit Sicherheit, wenn du dich bei den Firmen, die nichts mit Tabak oder Waffen zu tun haben, pünktlich bewirbst und das nachweist und zu den anderen Firmen vermerkst, dass du dich aus Gewissensgründen hier nicht bewerben kannst.

Wenn du Jehovas Zeuge bist, kannst du das angeben. Wenn du es nicht bist, wäre es ein Missbrauch und unehrlich, hier nur eine Glaubensrichtung auszunutzen.

JenniBerlin
Beitragsersteller

ich bin es nicht ich bin nicht getauft aber ich mache ein bibelstudium und besuche immer die wöchentlichen Versammlungen

wildcarts2  14.10.2016, 22:12
@JenniBerlin

Warum machst du dir denn diese Probleme selbst, indem du dich einer totalitären Sekte anschließt, die dir vorschreibt was du Arbeiten, Denken, Trinken, als Hobby/Freizeitaktivität etc. machen darfst und was nicht?

Zeugen Jehovas sind indes keine Religion, weswegen die Religionsfreiheit hier eigentlich gar nicht greifen kann. Es ist schon sehr schwer gewesen den Wehrdienst als ZJ zu verweigern. Wenn man geeignet ist, ist dem Staat egal, ob du aus irgendwelchen Gründen Gewissensbisse hast. In erster Linie musst die die Gesetze deines Landes einhalten. Und wenn du dann nicht mal Mitglied der Gruppierung bist, deren Regeln du als Grund für deine Ablehnung vorschiebst, wird dich eh keiner Ernst nehmen. Da könnte ja jeder kommen und sagen, Hindus essen kein Rindfleisch und weil ich da einen kenn der jemanden kennt der ein Hindu ist und ich dem nicht auf die Füße treten will, kann ich jetzt nicht in einem Schlachthof arbeiten obwohl ich Metzger gelernt habe,.,,