Was macht ihr, um nach der Arbeit nicht mehr an die Arbeit denken zu müssen?

6 Antworten

Ist mir auch so gegangen. Ich hab Ablenkung durch ein Hobby gefunden. Gitarre und Singen lernen. Muss man sich konzentrieren und bekommt den Kopf frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an. Ich bin handwerklicher Routinier und denke auf der Arbeit schon nicht an die Arbeit, sondern an tausend andere Dinge. Nach Feierabend sowieso nicht mehr. Anders ist, wenn ich eine Baustelle leite, vor allem mit Kolonne. Dann gehe ich mit der Baustelle schlafen und wache mit der Baustelle auf. Dagegen hilft mir ein Buch lesen oder Musik hören, aber nicht immer.

Keiner Arbeits-WA-Gruppe beitreten, kein Arbeitsmaterial mitnehmen, keine tiefergehenden Freundschaften mit Kolleg*innen eingehen, mich auf besondere Challenges(Elterngesprächsmarathon, Gesamtteam, Gespräche mit der Frühförderung etc) extrem gut vorbereiten damit später kein hätte hätte Fahrradkette kommt, auch mal nein sagen(zu Fortbildungen oder wenn die Cheffin einen aufträgt bei Krankheit Home-Office zu machen). Mir bewusst machen ich arbeite vor allem weil ich wohnen und essen will.

mreli448
Beitragsersteller

Jo wie schafft man es, nicht über private Themen zu reden? Die sind so neugierig alle.

Flandyboy03  09.01.2023, 21:03
@mreli448

Naja definiere private Themen.. ich erzähl meinen Kolleg*innen jetzt zB nicht was in meiner Familie alles für Scheiße passiert ist xD darüber was in meiner WG abgeht oder wie ich wo feiern war erzähl ich schon, so wie mir Kolleginnen von ihren Kindern erzählen und was sie sich für Filme geben etc.

Ich mach mir auch oft die Verschiedenheit zwischen mir und meinen Kolleg*innen bewusst. Ich könnt jetzt nicht privat mit ner christlichen Pfadfinderin die absolut 0 Interessen mit mir teilt befreundet sein. Trotzdem haben wir nen ähnlichen Humor und das macht sie halt als Kollegin perfekt. Man vibet genug um zusammenarbeiten zu können aber ist zu verschieden um privat was zu starten.

Ich geh jeden Tag nach der arbeit 30 Minuten aufs Laufband und anschließend duschen. Danach ist mein Kopf immer frei.

LG.

Sobald ich die Firma verlasse, schalte ich ab. Ist eh gelaufen dann.

Wenn es Probleme gibt, sind die am nächsten Tag eh noch da und können besprochen/gelöst werden.

Ist ganz selten, dass ich nicht abschalten kann zu Hause.