Was macht ihr, nachdem ihr festgestellt habt, dass ein Mensch euch Energie geraubt hat?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich mache folgendes... 83%
Ich habe keine Ahnung wovon du redest 17%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mache folgendes...

https://www.youtube.com/watch?v=bGtUXr6hNF8

Zu solchen Menschen halte ich Abstand, gehe nicht darauf ein und schränke den Kontakt so weit ein, wie ich mich damit wohler fühle. Auch bei Familienmitgliedern.

Das ist notwendig, sonst kann es irgendwann zu viel werden und vielleicht sogar in einem unschönen Streit enden.

Wenn Kontakt reduzieren nicht hilft, ist es vielleicht besser, den Kontakt komplett zu beenden. Bei Familienmitgliedern ist das nicht so einfach.

Ich mache folgendes...

Eine zeitlang merke ich dass es mir nicht gut tut, und wenn ich erkenne, dass sich dahingehend nichts ändern wird, dann trenne ich mich von dem Energievampir.

Ich mache folgendes...

Einfach abstand halten, Musik hören und langsam wieder Energie aufbauen.

Da gibt es keinen Trick, der Mensch war toxisch. Nur Abstand und Zeit hilft.

Oder trink dir ein Kaffee und gehe diesen Menschen von jetzt an aus dem Weg.

northland1
Beitragsersteller

Der Kontakt ist unvermeidbar

Berny96  25.11.2022, 17:49
@northland1

Familie? Das ist nicht unvermeidbar. Der Mensch ist toxisch und wenn du nichts dagegen tust ihn immer wieder zu sehen wirst du immer wieder leiden. Das wird sich nicht ändern!

northland1
Beitragsersteller
@Berny96

Dann brauche ich halt eine gute Rüstung, damit er mir nicht schaden kann...

Berny96  25.11.2022, 17:54
@northland1

Bringt nichts... du musst ihm klar machen dass er unerwünscht ist bei dir. Und zwar jedes mal wenn er ankommt!

northland1
Beitragsersteller
@Berny96

Ok, gut. Ich halte ihn höflich auf Abstand.

Abstand halten. Nicht nur physisch sondern grenze Dich auch geistig ab. Wenn ein Kontakt unvermeidlich ist kannst Du dennoch Deine Grenzen aufzeigen und wenn es nur ein „Ich möchte jetzt nicht reden!“ ist. Eine Begründung kann dabei für die andere Person (und für Dich) dabei wahrscheinlich sogar hilfreich sein, ist aber Dir überlassen.
Ansonsten… wenn möglich nimm für Dich selbst die Wertigkeit aus dem Kontakt so dass er Dich irgendwann nicht weiter beeinflussen kann.
Und wenn alles nichts hilft dann versuche möglichst aus der Situation zu gehen.

northland1
Beitragsersteller

Aus der Situation zu gehen könnte er als eine Schwäche interpretieren. Dann fühlt er sich in seinem Tun gestärkt.

Ich mache folgendes...

Ich ruhe mich lange im Sessel aus und höre meine Lieblingsmusik. Besser ist es jedoch, regelmäßig rechtzeitig die Flucht zu ergreifen, wenn der Energieräuber naht. Geh zum Beispiel auf die andere Straßenseite und schaue ihn keinesfalls nochmal an.

northland1
Beitragsersteller

Dann wird er das als eine Schwäche interpretieren und sich dadurch gestärkt fühlen.

Niemandmann  25.11.2022, 18:29
@northland1

Das ist echt hart. Kannst Du den denn nicht irgendwie auf Dauer loswerden oder vielleicht auch gleich sofort rausschmeißen? Stresst zwar zunächst mächtig, aber später empfindest Du so eine Vorgehensweise gewiss als Segen.

northland1
Beitragsersteller
@Niemandmann

Er ist halt ein Machoschwein, der sich bei meiner Familie einschleimt, deswegen würde ich dann als Buhmann dastehen, wenn ich ihn anfeinden würde.

Ich muss weiterhin freundlich zu ihm sein und in Kauf nehmen, dass ich mich regelmäßig von seinen Einflüssen reinigen muss.

Niemandmann  25.11.2022, 18:57
@northland1

Das sieht stark nach mangelnder Menschenkenntnis aus. Nicht alle älteren Leute besitzen sie. Bitte sprich doch mal in einem passenden Moment ruhig und sachlich mit Deiner Familie, falls irgendwie möglich.